[Wikide-l] Re: Haftungsfrage = Machtstruktur, Deutsche Pleiten & Diskussionen => Verein

Elcheo jsnayberk at freenet.de
Fr Nov 14 17:24:01 UTC 2003

Heinz36 at gmx.de wrote:

> 1. HAFTUNGSFRAGE
>
> Die Haftungsfrage ist ja eindeutig in der Wikipedia geklärt (siehe
> http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Machtstruktur)
>
> Ausser Jimbo Wales gibt es keinen Vertreter in Deutschland der
> rechtlich für Urheberrechtsverletzungen, mieseste Einträge etc. zur
> Verantwortung etc zur Verantwortung gezogen werden kann. Es gibt im
> deutschsprachigen Raum keinen Provider, der diesbezüglich zur
> Verantwortung gezogen werden kann.
>
> Ich denke, es ist auch gut so! Die rechtliche Haftung für die Inhalte
> sollte dort bleiben wo sie ist. Bei Jimbo zentral.

> [...]

Genau dies betrachte ich nicht unbedingt als Vorteil. Schaut euch doch
mal um, welche abstrusen Prozesse da im Namen des Urheberrechts
teilweise geführt werden.
Und einen Haftungsausschluss der deutschen Wikipedia nur deswegen, weil
die Inhalte auf amerikanischen Festplatten liegen, halte ich auch noch
nicht für ausgemacht. Bei allem, was die Haftung für Internetinhalte
angeht, wäre ich erstmal sehr vorsichtig. Die Rechtsprechung hierzu
entwickelt sich erst noch und man kann da sicher noch mit einigen
Absonderlichkeiten rechnen.

Gruß
--
Elcheo