[Wikibooksde-l] Hack fuer Programmiersprachenformatierung

Sigi Kiermayer sicaine at gmail.com
Sat Mar 17 23:33:57 UTC 2007

Hi,

es ist ja wohl nich Sinn und Zweck vorher jeden Quellcode in nen Editor zu
laden oder? Zumal eine IDE meistens nicht auf die Schnelle laedt da solche
Anwendungen doch meist umfangreicher sind und zudem oft auch ein
Projektmanagement beinhalten.

Zudem war java ein Beispiel. Selbstverstaendlich haette ich dieses Feature
gerne fuer alle Programmiersprachen.

Von der Wartung her wuerde es einen Wartungsfreien Teil geben der
standardbefehle, die sich nicht aendern ala if, else, while, private, static
etc., formatieren kann(farbtechnisch gesehen) und einen zusatzteil der
hierbei zwar gepflegt werden muesste, aber die Befehlslisten muessen auch
von anderen Editoren gepflegt werden.

Vom Aufwand her, definitiv vertretbar. Wuerde die Qualitaet der Buecher
ueber Programmiersprachen erheblich verbessern und den Programmieren einen
besseren Anreiz liefern eins zu schreiben. Zumindest mich haelt es definitiv
davon ab mitzuschreiben wenn ich schon so nen enormen Aufwand habe Quellcode
gut bzw. uebersichtlich darzustellen.

Cya,

Sicaine.