[Wikibooksde-l] Soziologenbuch

phil at wasdenktihr.de phil at wasdenktihr.de
Wed Jun 7 16:05:09 UTC 2006

Am Mittwoch, 7. Juni 2006 17:41 schrieb phil at wasdenktihr.de:

> Schreibe einen Satz dazu auf der Diskussionsseite des Buches.

Das hat John schon erledigt, wie ich eben gesehen habe. Dem Technikchef,
Guenterw, habe ich auch schon eine Bemerkung hinterlassen, er soll doch bitte
beim nächsten Kurs in die Bildlizenzthematik einführen. Zu einer deiner
Ideen: Ich glaube ehrlich gesagt, die Kommentare würden noch weniger beachtet
werden als die Hinweise auf der Diskussionsseite. Zur anderen Idee: Am
liebsten wäre es mir, die Leute würden selbst in der Wp oder auf commons nach
Bildern suchen. Ich kann die Leute im Grunde schon verstehen. Die Arbeiten
so, wie sie es von der Uni her kennen und möchten, dass ihre Seite möglichst
gut aussieht, auch immer im Blick dabei die gute Benotung. Number One sind
für Sie die Vorgaben des Professors. Was irgendwelche Wikileute begreiflich
machen wollen, wird nicht wahrgenommend. Das sieht man ja auch an den
Kommentaren. Da steht schön brav woher es stammt und wann es abgerufen wurde.
Aus universitärer Sicht mustergültig, für uns nur eines: Copyright Violation!
Dabeei gibt es mit dem Recht auf das wissenschaftliche Zitat, richtig
angewandt, immerhin noch einigen Spielraum. Allerdings gilt dies, so meine
ich, nicht für die Porträtfotos, denn wie will man sich mit einer Visage
umfassend wissenschaftlich auseinandersetzen?