[VereinAT-l] Städtetag 2012 - Dornbirn

Beppo Stuhl einblicke at gmx.at
Mo Jan 9 14:49:47 UTC 2012

Hallo, Plani,
deine Idee passt sehr gut zu dem Schwerpunkt, den wir uns für 2012 vorgenommen haben, nämlich die Gemeinden anzusprechen. Wir haben im Rahmen von WLM 2011 schon damit begonnen und einen Brief + Folder an alle Gemeinden verschickt (traditionell über Snail-Mail). Darin wurde neben dem Hinweis auf WLM auch allgemein auf die Möglichkeit zum Editieren in der Wikipedia aufmerksam gemacht. Es gab auch einige Reaktionen, die Korrekturen von Wappenbildern, Informationen zu Baudenkmälern usw. betrafen, aber wirklich zahlreich waren die Rückmeldungen nicht, da gibt es noch viel zu tun.

Ich nehme an, du denkst an einen eigenen Infotisch beim Städtetag. Für einen solchen Infotisch wollen wir zusätzlich zu dem üblichen Werbematerial, zu dessen Ergänzung wir auch noch gerne Vorschläge entgegen nehmen, ausführlichere Broschüren für Neulinge und speziell auch für Gemeinden herausbringen. Diese können dann mitgenommen und an die zuständigen Gemeindeschreiber, Ortschronisten, Heimatkunde- und Fotovereine etc. weitergeleitet werden.

Es gibt dafür schon Vorschläge von Franz für die Ausstattung des Infostands bei der Ortsbildmesse und Wikimedia wird die Erstellung solcher Broschüren unterstützen und zusätzliche Informationsseiten für Gemeinden auf den Domains von WM erstellen. Vorschläge dafür, was wir brauchen, werden ab sofort entgegen genommen und gemeinsam umgesetzt.

Klären müsste man im Vorfeld noch, ob die Teilnahme bei der Hausmesse etwas kosten würde und wie die Anmeldung dazu erfolgt.
Ich glaube, diese Aktion kommt genau rechtzeitig vor der Anfang September in Dornbirn stattfindenden Wiki-Convention und dem European-Heritage-Monat September.
MfG
Beppo

-------- Original-Nachricht --------

--
NEU: FreePhone - 0ct/min Handyspartarif mit Geld-zurück-Garantie!