[VereinAT-l] Städtetag 2012 - Dornbirn

Thomas Planinger thomas.planinger at gmx.at
Mo Jan 9 14:11:57 UTC 2012

Guten Nachmittag allen Mitlesenden!

Mittlerweile ist Vorarlberg vom restlichen Österreich nicht mehr
„abgeschnitten“, wie zahlreiche Medien heute Vormittags publiziert haben,
was mich natürlich freut. Inspiriert durch die Idee von Franz Pfeiffer zur
Teilnahme an der Ortsbildmesse in OÖ möchte ich heute einen weiteren Termin
vorschlagen, zu dem wir auf einen Schlag zahlreiche Gemeindeoberhäupter
ansprechen könnten. Die Rede ist vom Städtetag 2012 des österreichischen
Städtebundes (http://www.staedtebund.gv.at/staedtetag/), der heuer in meiner
Heimatstadt Dornbirn stattfindet. Vom 30. Mai bis 1. Juni kommen also
zahlreiche Politiker nahezu aller größerer (Stadt-)gemeinden Österreichs in
Dornbirn zusammen, um über aktuelle kommunalpolitische Themen zu
diskutieren. Am Rande dieser Veranstaltung findet auch jedes Jahr eine Art
Hausmesse statt, bei der verschiedene Anbieter kommunaler Dienstleistungen
(Hersteller von Straßenbeleuchtungen beispielsweise) an Ständen versuchen,
ihre Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen.

Diese Hausmesse wäre unter Umständen der richtige Ort für uns, um mit den
Politikern ins Gespräch zu kommen und diese zu Kooperationen zu bewegen.
Außerdem glaube ich, dass die meisten Bürgermeister den Artikel zu „ihrer“
Gemeinde kennen dürften und es für sie angenehm wäre, wenn sie uns
Verbesserungsvorschläge und Änderungswünsche persönlich von Angesicht zu
Angesicht mitteilen könnten. Viele wissen vermutlich gar nicht, dass die
Artikel über die österreichischen Gemeinden von freiwilligen erarbeitet
wurden.

Das ist vorläufig nur eine wilde Idee von mir, die ich aber für gut genug
halte, um sie euch zu unterbreiten. Was meint ihr dazu? Kann man dabei auch
auf die Unterstützung des Vereins zählen? (in etwa wie beim Linux-Day, also
Flyer, Lenyards, Infomaterial und Werbebanner…)

Beste Grüße aus dem wenig verschneiten Rheintal,

Thomas (Plani)