[VereinAT-l] Vorstandsbeschlüsse 03.01.2012

Hubert hubert.laska at gmx.at
Mi Jan 4 00:51:53 UTC 2012

Am 04.01.2012 00:16, schrieb Marcus Cyron:
 > Hallo Heinz,
 >
 > das trifft bei WMDE nur für die Angestellten zu - nicht für die
Freiwilligen. Tagessätze gibt es da nicht - nur eine Kostenerstattung
für Beträge die anfallen, die nicht dem normalen Tagesbedarf (essen
u.ä.) zuzurechnen sind. Reisekosten, Logiskosten und ähnliches. Ich habe
noch nie einen Tagessatz bekommen - und ich habe zweifelsohne im letzten
Jahr sehr viel direkte oder indirekte Vereinsarbeit gemacht.

 > Grüße
 >
 > Marcus

Du siehst eh mein Antwort-Mail, hier geht es nicht um große Summen, eher
um Peanuts, aber um Ausgaben, die man - wenn man es einzeln macht - von
uns sowieso immer selbst getragen werden, aber wenn es um ein Programm
geht, es eben nicht mehr geht. Wir haben die Wahl.

Ich verstehe es im Übrigen nicht nicht einen Moment als Vereins-,
sondern als Community-Arbeit. Ausschließlich. Ich betrachte den Verein
nur in dienender Position zur Community, ein Verwaltungsorgan.

Wenn ich zuhause bin, dann kann ich mich mit 4-5 Euro locker den Tag
über versorgen - und zwar gut und ausreichend, aber wenn man bei
Veranstaltungen ist, dann kommt immer wieder - wie zB auf der Messe -
dazu, dass man  zur Besprechung mit jemanden etwas trinken geht, dann
mit einem anderen. So spielt sich das ab. Dann wird man eingeladen,
ladet zurück ein. Man sieht Leute, mit denen man in Kontakt treten will
irgendwo zusammensitzen, gesellt sich dazu, entweder weil man es selbst
für zielführend sieht, oder weil man eingeladen wird.  Das hat nix mit
Saufen zu tun (ich bin nachgewiesen kein Alkoholiker, im Gegenteil),
aber so läuft es und nicht anders. Alles was über Tagessätze hinausgeht
muss man ja sowieso selbst tragen. Erfolg ist davon abhängig, wie man
Dinge vermittelt. Dazu gehört mehr als Visitenkartenaustauschen.

Und ich sehe es nicht ein, warum das nur Angestellte bekommen sollen,
solche Ausgaben refundiert zu bekommen. Der Unterschied ist in
Unternehmen zu sehen, aber nicht in einem Projekt wie Wikipedia, welches
völlig anders aufgebaut ist.

Und wir dürfen nicht vergessen, die Gehälter von Vereinsangestellten
werden nicht durch diese selbst erwirtschaftet, sondern von Leuten wie
Du und ich eben. Und hunderte andere. Auch das ist in normalen
Unternehmen anders. Wenn der Verein durch zusätzliche Mitglieder eine
Meehreinnahme hat, umso besser. Ich habe mehr Mitglieder geworben, als
die meisten anderen.

Und ich will wegen dieser - ich sags mal - Scheiss-Diskussion nicht in
die Situation kommen, mich vielleicht wegen Geldgierigkeit verteidigen
zu müssen. Dann lass ich es lieber gleich. Karl Gruber ist im Übrigen
derselben Meinung.

Dann wird eben das, was wir vorhaben und aus unserer Erfahrung für
richtig halten, von denjenigen gemacht, die es bisher gemacht haben:

Nämlich von niemandem! Das ist leider die traurige Realität.

h.