[VereinAT-l] [WMAT Vorstand] Reminder: Verträge

Beppo.S at gmx.at Beppo.S at gmx.at
Fr Jan 28 09:39:17 UTC 2011


Lieber Gerhard,


wir dürfen dir namens des Vorstandes folgende Antworten auf deine Anfragen übermitteln, welche auch die anderen Vereinsmitglieder betrifft, weswegen wir die Mail an alle richten:


A) Zum Antrag auf Vorlage sämtlicher Verträge, die von Wikimedia Österreich geschlossen wurden. (Antrag 2e bei der Generalversammlung vom 26. November 2010 in Graz).


1) Die schriftlich vorliegenden Verträge wurden digitalisiert und für die Mitglieder im Mitgliederwiki zur Verfügung gestellt. Sie sind über den Menüpunkt Archiv/Berichte einsehbar. Siehe: 

http://mitglieder.wikimedia.at/Archiv Archiv/Berichte


Es handelt sich um:


a) http://mitglieder.wikimedia.at/images/1/16/Rechtschutzversicherungsvertrag_Allianz.pdf den Rechtschutzversicherungsvertrag Allianz (PDF) (bereits gekündigt)


b) http://mitglieder.wikimedia.at/images/3/3e/Collbeo_angebot.pdf die Collaborative Beobachtungsliste Angebot (PDF) (derzeit in der Testphase auf den Toolservern)


c) http://mitglieder.wikimedia.at/images/c/c5/2010_Fundraising_Agreement.pdf das Fundraising Agreement 2010 mit der Wikimedia Foundation (PDF)


2) Es wurden nicht alle von dir angeforderten Verträge in schriftlicher Form abgeschlossen. Die Beauftragung der Steirischen Wirtschafstreuhand GmbH&CoKG wurde mündlich vereinbart. Die Kommunikation mit den beiden Prüfern für den Rechnungsabschluss erfolgte telefonisch und in persönlichen Gesprächen. Der Umfang der Leistung ist aus der Rechnung ersichtlich und wurde auf der Mitgliederversammlung ausführlich diskutiert. Der Inhalt der Prüfung und der bericht der Rechnungsprüfer war Gegenstand der Tagesordung der MV zum Punkt Entlastung des Vorstandes.


3) Bezüglich der Begriffe „Chaptervertrag“ bzw. "Chapter-Agreement" (zum Fundraising) gab es vermutlich Missverständnisse. Ein „Chaptervertrag“ (dabei geht es um die Anerkennung von Wikimedia Österreich als „Chapter“ von der Wikimedia Foundation) wurde bisher nicht in schriftlicher Form geschlossen. 2009 wurde von der WMF ein neuer Chaptersvertrag mit Trademark-Agreement entworfen der von allen Chapters unterschrieben hätte werden sollen. Die Verhandlungen wurden nach dem Chaptersmeeting allerdings abgebrochen, da zwischen den Chapters und der Foundation keine Übereinkunft gefunden werden konnte. Bezüglich der Gründung von Wikimedia Österreich und die Anerkennung als Chapter ging es vielmehr um zwei Jahre lang dauernde Verhandlungen um das Statut, die von verschiedenen Proponenten des Vereins vor seiner Gründung geführt wurden. Die Diskussionen darüber sind teilweise auf 

http://meta.wikimedia.org/wiki/Talk:Wikimedia_%C3%96sterreich/Statuten/final Meta dokumentiert. 

Auf verschiedenen Treffen und Versammlungen, zu denen Interessierte innerhalb der Wikipedia eingeladen wurden, konnten die Ergebnisse vorgestellt und diskutiert werden. Dies führte schließlich zur Anerkennung des Vereins als “Chapter”:


a) http://wikimediafoundation.org/wiki/Resolution:Approval_of_Wikimedia_Austria 26. Februar 2008: Approval of Wikimedia Austria - "The Board of Trustees officially recognizes Wikimedia Österreich as a Wikimedia Chapter."


b) Grundlage für die Anerkennung waren:


* http://meta.wikimedia.org/w/index.php?title=Wikimedia_%C3%96sterreich/Statuten/final/en&oldid=853219 genehmigte Version der Statuten (offizielle englische Übersetzung)

* http://meta.wikimedia.org/w/index.php?title=Chapters_committee&oldid=859389 damalige Zusammensetzung der Chapters Committee, welches die Entscheidung getroffen hat

* http://meta.wikimedia.org/wiki/Requirements_for_future_chapters Voraussetzungen für Wikimedia-Vereine

* http://meta.wikimedia.org/wiki/Guidelines_for_future_chapters Richtlinien für Wikimedia-Vereine


B) Zum Antrag auf Bericht über die getätigten Reisen (Antrag 2f bei der Generalversammlung vom 26. November 2010 in Graz) findest du hier die geforderten Informationen:


* http://mitglieder.wikimedia.at/Archiv/2009-Reisebericht Reisebericht 2009 

* http://mitglieder.wikimedia.at/Archiv/2010-Reisebericht Reisebericht 2010 


C) Das Mitgliederwiki findet sich, wie bereits mehrfach mitgeteilt unter [http://mitglieder.wikimedia.at] Dort kann selbstverständlich jeder, der seine Emailadresse bestätigt hat frei editieren. Ausgenommen hiervon sind lediglich die Hauptseiten, die im Menü direkt verlinkt sind. Auf dem Wiki kann sich jeder registrieren, weswegen die Emailbestätigung für den Spamschutz notwendig ist. Die Rechtevergabe kann man hier einsehen: 

http://mitglieder.wikimedia.at/Spezial:Gruppenrechte Gruppenrechte. 

Soweit wir das mitbekommen haben, hast du ohnehin schon mehrmals erfolgreich editiert.


D) Eine Änderung des Statuts hat neue Verhandlungen mit dem Board of Trustees der Wikimedia Foundation zur Folge, um den Status als Chapter und damit weitere Chapter-Agreements zum Fundraising, etc. nicht zu verlieren.


1) Insbesondere bei einer Änderung des Statuts in Richtung steuerlicher Spendenabsetzbarkeit für die Spender ergeben sich diesbezüglich folgende Probleme:

a) Dazu wurden schon vor der Gründung des Vereins Überlegungen angestellt.


b) Es wurde die Möglichkeit geprüft, die Spendenabsetzbarkeit aufgrund der Förderung von wissenschaftlichen Forschungen in Österreich zu erreichen.


c) Vom Finanzministerium wurde den damaligen Proponenten des Vereins mitgeteilt, dass nur eine 100%ige Verwendung des Spendenaufkommens für die Forschung zu einer Spendenabsetzbarkeit führen könne. Der damalige Statutenentwurf, der noch eine Förderung der Forschung vorsah, wurde dennoch in dieser Hinsicht vom Finanzministerium für ungenügend erachtet.


d) Gleichzeitig wurde von Vertretern der Foundation die Formulierung „scientific research“ und Ähnliches abgelehnt, da es nach deren Auffassung um das Sammeln und Dokumentieren von Wissen und nicht um das Generieren von Wissen (original research, deutsch auch Theoriefindung genannt) gehe. 

Vgl.: http://meta.wikimedia.org/wiki/Talk:Wikimedia_%C3%96sterreich/Statuten/final#scientific Diskussion um den Begriff "scientific"


e) Zwischen den Forderungen, zu 100% die Forschung zu fördern, um die Absetzbarkeit der Spenden zu erreichen (Finanzministerium) oder zu 100% das Sammeln und Zugänglichmachen freien Wissens im Rahmen der Wikimedia-Projekte zu fördern (Foundation) entschied man sich schließlich für Zweiteres, um eine Anerkennung als Chapter und damit ein Spendenagreement mit der Foundation für die Wikimedia-Projekte zu erreichen.


f) Um eine neuerliche Anerkennung der Spendenabsetzbarkeit anzustreben, sind vor allem neue Stellungnahmen des österreichischen Finanzministeriums erforderlich und mit den Richtlinien der Foundation abzugleichen.


2) Andere Änderungen des Statuts sollten vor der Beschlussfassung ebenfalls mit den Richtlinien der Foundation abgestimmt und mit den zuständigen Vertretern der Foundation diskutiert werden.


mit freundlichen Grüßen,


der Vorstand


P.S.: Ein kleiner Hinweis für die Vereine, in denen du sonst tätig bist: Ab 2012 werden Spenden an begünstigte Vereine mit der Sozialversicherungsnummer des Spenders gekennzeichnet werden müssen. Diese muss dann vom spendenbegünstigten Verein zusammen mit der Angabe der gespendeten Summe an das Finanzamt übermittelt werden, um die Absetzbarkeit zu gewährleisten.



-- 
NEU: FreePhone - kostenlos mobil telefonieren und surfen!			
Jetzt informieren: http://www.gmx.net/de/go/freephone