[VereinAT-l] Was ist ein Antrag?

Hubert hubert.laska at gmx.at
Di Dez 13 01:22:16 UTC 2011

Ein Antrag an den Vorstand und Antrag an die Mitgliederversammlung sind
2 völlig verschiedene Sachen. Das eine ergeht an den Vorstand in die
laufende Behandlung (siehe mein Antrag vom 18. Oktober), und mein Antrag
im März dieses Jahres, wg. der Überprüfung der Stimmberechtigungen
erging als an die MV zur Entscheidung.

Falsch ist, dass kein Antrag an die Mitgliederversammlung 2011 gestellt
wurde. Es gab sogar mehrere Anträge von von mir, aber er wurde einfach
ignoriert. Und schon wieder ignorierst du diesen Antrag, Beppo, indem du
sagst, es hätte keinen Antrag gegeben!!

http://lists.wikimedia.org/pipermail/vereinat-l/2011-March/000167.html

Deine damalige Antwort auf diesen Antrag lautete: Ich verstehe ihn
nicht. Dasselbe hast du auch schon vor einem Jahr zu den anderen
Anträgen von mir gesagt. Das ist bedenklich, wenn du als Schriftführer
relativ einfache Anträge nicht verstehst.

http://lists.wikimedia.org/pipermail/vereinat-l/2011-March/000169.html

Nun, so schwierig war es offensichtlich doch nicht zu verstehen, die MV
hat es sehr gut verstanden, ich musste es nicht einmal lang und breit
erklären. Nur begründen.

Der Vorstand wäre verpflichtet gewesen wäre, diesen Antrag von heuer
auch als Antrag an die MV in die Tagesordnung aufzunehmen und
sinnvollerweise diese auch den Mitgliedern zur Vorinformation zur
Verfügung zu stellen.

Wir werden auch dieses Problem lösen. Und zwar über das Mitgliederwiki.
Und nicht nur damit. Wir müssen auch sicherstellen, dass auch
Mitglieder, welche ihre Mitgliedschaft eher als Beiwerk sehen, ohne
direkt involviert sein zu wollen, zumindest die Chance haben, die über
die Mitglieder und dem Vorstand entwickelnden Ebene zu verfolgen.

Wir werden einfach die verschiedenen Anträge bereits im Vorfeld
einbringen, gemeinsam diskutieren, das, was unmittelbar der Vorstand
erledigen kann, kann dann über diesen Weg gehen, was Sache der MV ist,
dann eben die MV. Falls ein Antrag/Vorschlag abschlägig oder nicht im
Sinne des Antragssteller vom Vorstand behandelt wird, bleibt dann immer
noch als letzte Instanz die MV.

aber zumindest gelten alle Anträge durch die Veröffentlichung im
Mitgliederwiki als rechtzeitig eingebracht, soferne es außerhalb der
Einberufungsfrist ist. Diese müssen dann bei der Einladung in der
Tagesordnung berücksichtig sein.