[VereinAT-l] Einladung zur diesjährigen Jahresversammlung??

Hubert hubert.laska at gmx.at
Do Mär 24 12:34:14 UTC 2011

An den Vorstand: Ich vermisse die Einladung zur Jahresversammlung von
Wikimedia-Österreich. Der nächste korrekte Termin wäre Ende April, noch
vor dem Ende des Vereinsjahres. Ich habe den Vorstand bereits vor
längerer Zeit darüber in Kenntnis gesetzt, aber bislang keine
substantielle Antwort bekommen.

Wollen wir dasselbe Theater wie vergangenes Jahr noch einmal haben oder
will der Vorstand wieder eine Einberufung durch die Mitglieder?

Somit: an die Mitglieder und an den Vorstand:

Ich stelle hiermit entsprechend den untenstehenden Punkten folgende
Anträge für die nächste Mitgliederversammlung und bitte den Vorstand,
den Eingang dieser Anträge zu bestätigen:

1. Ich beantrage eine Mitgliederverwaltung mit der Vergabe von
laufenden, nach dem Eingang der Mitgliedsanträge fortlaufenden
Mitgliedsnummern. Mitglieder können ihre Einzahlung von der
Mitgliedsnumer abhängig machen, da dies der Beitragsordnung entspricht,
festgelegt durch die Gründungsversammlung und somit nicht einseitig, und
schon gar nicht durch einen Vorstandsbeschluss aufgehoben werden kann.

2. Ich möchte auf diesem Weg die aktuelle Anzahl der Mitglieder von
Wikimedia-Österreich genannt haben.

3. Ich stelle hiermit den Antrag, dass bei der nächsten
Mitgliederversammlung mit der Versammlungsführung zwei im Vorfeld von
den  Mitgliedern gewählte Mitglieder - welche nicht Mitglieder des
Vorstands und auch nicht selbst Wahlwerber sind - betraut werden. Diese
Personen stellen auch das ordnungsgemäße Einlangen der Anträge fest und
auch die rechtzeitige Verteilung aller eingegangenen Anträge an alle
Mitglieder.
Ebenso auch, ob alle Mitglieder rechtzeitig von der Jahresversammlung
selbst informiert wurden. Anträge, welche den Mitgliedern vorab nicht
zur Kenntnis gebracht wurden, werden als adhoc-Anträge betrachtet,
welche einer mehrheitlichen Zustimmung durch die MV bedürfen.

Dies betrifft nur Anträge, nicht jedoch Bewerbungen als Wahlwerber.

4. Desgleichen wird - ebenfalls im Vorfeld - auch eine Wahlkommission
festgelegt, welche die Wahlunterlagen, die Mitgliederlisten und die
Stimmberechtigungen auf Richtigkeit überprüft. Diese Kommission besteht
aus Personen, welche sich nicht für einen Sitz in der Vereinsleitung
bewerben. Desgleichen obliegt dieser Wahlkommission auch die
Feststellung der Abstimmungsergebnisse während der MV. Um diese
Mitgliederlisten genau feststellen zu können, sind dieser Kommission
alle Mitgliedsanträge zur Verfügung zu stellen. Nicht jedoch allen
Mitgliedern.
Falls es zu Diskrepanzen über die Besetzung der Kommission gibt, ist
darauf zu achten, dass jede wahlwerbende Gruppe oder auch ein einzelner
Wahlwerber oder Wahlwerberin eine Person als Beobachter mit vollem
Einsichtsrecht in diese Kommission entsenden kann.

Im Besonderen ist auch durch diese Kommission festzustellen, ob
Stimmrechtsübertragungen ordnungsgemäß, durch eine Kopie eines Ausweises
belegt und höchstpersönlich ausgestellt wurden.

5. Alle Anträge zur Mitgliederversammlung werden den Mitgliedern per
Mail vorab rechtzeitig zugestellt. Auch dann, wenn der Inhalt von
Anträgen Null ist (siehe Antrag des Vorstands zur Statutenänderung bei
der letzten Mitgliederversammlung).

6. Ich beantrage die Abhaltung der nächsten Mitgliederversammlung in
Wien. Da dies alternierend erfolgen soll (Graz/Wien) ist somit Wien der
nächster Versammlungsort festzulegen.

Mit besten Grüßen und viel Erfolg. Möge die Chapterkonferenz dem Verein
möglichst wenig kosten, nicht jeder Hansdampf muss da dabei sein.

Heinz Egger