[Wikipedia-l] Marking up cited verses

Karl Eichwalder ke at gnu.franken.de
Mon Jul 28 19:18:27 UTC 2003

In HTML, that's easy.  If you want to cite some sentences you will go
for "blockquote":

    Once upon a time, and it was a very good time, etc. pp.

And verses? Addin "br" elements should do:

    Ihr naht euch wieder, schwankende Gestalten,<br>
    Die früh sich einst dem trüben Blick gezeigt.<br>
    Versuch ich wohl, euch diesmal festzuhalten?<br>
    Fühl ich mein Herz noch jenem Wahn geneigt?<br>
    Ihr drängt euch zu! nun gut, so mögt ihr walten,<br>
    Wie ihr aus Dunst und Nebel um mich steigt;<br>
    Mein Busen fühlt sich jugendlich erschüttert<br>
    Vom Zauberhauch, der euren Zug umwittert.

And wikipedia? http://de.wikipedia.org/wiki/Novalis :

    :Wenn nicht mehr Zahlen und Figuren<br>
    :Sind Schlüssel aller Kreaturen,<br>
    :Wenn die, so singen oder küssen<br>
    :Mehr als die Tiefgelehrten wissen,<br>
    :Wenn sich die Welt ins freie Leben <br>
    :Und in die Welt wird zurückbegeben,<br>
    :Wenn dann sich wieder Licht und Schatten<br>
    :Zu echter Klarheit werden gatten<br>
    :Und man in Märchen und Gedichten<br>
    :Erkennt die wahren Weltgeschichten,<br>
    :Dann fliegt vor einem geheimen Wort<br>
    :Das ganze verkehrte Wesen fort.

This will come out with way:

    [...]

The horror.  Don't add empty <p>s for formatting purposes.  Don't
misuse broken(!) definition lists for formatting purposes.  Leaving out
"dt" renders the HTML code invalid.

--
http://www.gnu.franken.de/ke/                            |    _-\_<,
ke at suse.de (work) / keichwa at gmx.net (home)               |   (*)/'(*)