[Wikide-l] Analyse der Schnelllöschungen

Bjoern Hoehrmann derhoermi at gmx.net
Di Jan 19 22:17:21 UTC 2010

* Alexander Juhrich wrote:
>Kannst du deine Untersuchung nochmal etwas anders aufbereiten für die Reform
>der Löschregeln. Und zwar konkret, wieviele Anträge mit der Begründung
>"zweifelsfrei Irrelevant" gestellt wurden, vielleicht auch wieviele davon
>unberechtigt. Auch bzgl. anderer Begründungen wäre das interessant. Das
>Ergebnis am Besten gleich auf die Disk des MB oder eine eigene Unterseite.

Also den Wortlaut der Schnelllöschanträge, so es welche gab, habe ich
damals nicht gespeichert (es ist zu aufwändig alle paar Sekunden zu
gucken ob ein neuer Artikel verändert wurde, und im Nachhinein haben nur
Administratoren und ähnlich priviligierte auf die Daten zugriff). Was
die Löschbegründung der Administratoren angeht lassen sich die über die
API und wahrscheinlich auch die Spezialseiten nachvollziehen, z.B. über

  http://de.wikipedia.org/w/api.php?action=query&list=logevents&letype=delete&lestart=2009-12-01T00:00:00Z

Damit kann man auch aktuelle Löschungen nachvollziehen. Ich hatte unter

  http://lists.wikimedia.org/pipermail/wikide-l/2009-December/022659.html

schonmal eine kurze Auswertung angegeben im Vergleich zu Löschungen in
der englischsprachigen Wikipedia, allerdings von einem anderen, jedoch
ähnlich grossem, Datensatz. Ich hab in dem Thread auch angemerkt, wenn
man was wegen der Schnelllöschungen machen möchte, dann sollte man die
Suchfunktion so überarbeiten, dass man von da aus nicht mehr direkt auf
die "Neuer Artikel"-Maske kommt. Wie ich in

  http://lists.wikimedia.org/pipermail/wikide-l/2009-December/022631.html
  http://lists.wikimedia.org/pipermail/wikide-l/2009-December/022653.html

darstelle, lässt sich der Schnelllöschbetrieb ohnehin wegautomatisieren
ohne nennenswerte Reibungsverluste, und wie man im Löschmonitor sieht

  http://loeschmonitor.appspot.com/

ist der reguläre Löschbetrieb auch nicht weiter sinnvoll, wenn alles be-
halten würde, was die Löschdiskussion einen Tag lang übersteht, stünde
die Wikipedia auch nicht wirklich schlechter da; wobei ich da zugegebe-
nermassen etwas erstaunt bin, dass dieser 7-Tage-Mythos fern ab der Re-
alität liegt.
--
Björn Höhrmann · mailto:bjoern at hoehrmann.de · http://bjoern.hoehrmann.de
Am Badedeich 7 · Telefon: +49(0)160/4415681 · http://www.bjoernsworld.de