[Wikide-l] Hilferuf aus dem Maschinenraum

Reinhard Kraasch wiki at kraasch.net
Mi Jan 6 16:26:45 UTC 2010

Nando Stöcklin schrieb:

> Wir könnten ja bei Artikeln, die in den letzten 12 Monaten weniger als x mal
> bearbeitet wurden eine Meldung "Vorsicht, dieser Artikel wird derzeit kaum
> gepflegt" oder ähnlich anzeigen lassen.
>
> Nando

Das wäre aber ja nur bei Lemmata notwendig oder hilfreich, die auch
gepflegt werden müssen - bei Artikeln wie "Antoine Perrenot de
Granvelle" oder "Fuchskusu" muss ja nicht ständig nachgebessert werden.

Und jeder von uns kennt sicher genug Fälle, in denen die Artikel
verschlimmbessert wurden. (Kaum jemand liest längere Artikel wirklich zu
Ende, hat aber schnell die Idee "Ich weiss aber auch noch etwas..." - so
steht im Artikel "Geocaching" mittlerweile dreimal drin, dass es im
Dartmoor 3000 Letterboxes gibt. Oder Fälle, in denen hinter eine Aussage
eine relativierende Gegenaussage geschrieben wird, dahinter dann wieder
eine diese relativierende Gegen-Gegenaussage, so dass sich der Satz dann
in einem furchtbaren Einerseits/Andererseits windet).

Ich fürchte, das wäre nur wieder ein weiterer Aufkleber, der dem Leser
nicht wirklich hilft, sondern ihn eher verwirrt (wie bereits die Masse
der bestehenden Wartungsbausteine "Nur Liste", "Quellen fehlen" usw.).

Gruss
Reinhard