[Wikide-l] Relevanzdebatte auf dem 26. Chaos Communication Congress

DaB. WP at daniel.baur4.info
Mo Jan 4 14:47:48 UTC 2010

Hallo Leute,
Am Montag 04 Januar 2010 10:10:35 schrieb Kurt Jansson:
> Der Mitschnitt der zweistündigen Diskussion ist mittlerweile online.
> Der Download läuft am besten über http://mirror.fem-net.de/CCC/26C3/, z.B.
> http://mirror.fem-net.de/CCC/26C3/mp4/26c3-3699-de-wikipedia_-_wegen_irrele
> vanz_gelscht.mp4 (MP4; 1,6 GB[...]

Hierzu sei auch auf den torrent unter [1] hingewiesen.

> Auch wenn (bzw. gerade weil) die Luft stellenweise brannte, bin ich froh,
> teilgenommen zu haben. Immerhin hatte ich den Eindruck, dass trotz eines
> grundsätzlichen Dissenses unsere Position verständlich gemacht werden
>  konnte.

Danke dazu an dich, maha und Mathias.

> [...]
> Personen passen. Ich spare mir mal, die zwei Stunden zusammenzufassen,
>  möchte aber doch schreiben, was mich am meisten überrascht hat: Viele der
>  Anwesenden wollten eigentlich gar nicht mehr groß über die
>  Relevanzkriterien sprechen, diese Debatte scheint für sie längst gegessen
>  zu sein. Vielmehr wurde nun auch die Belegpflicht kritisiert und
>  angemahnt, es müsse doch eine Möglichkeit geben, Fakten in die Wikipedia
>  einzubringen, für die es keine Quellen im klassischen Sinne gibt. Man
>  sprach also über ein grundsätzlich anderes Projekt, das in meinen Augen

Ich habe mir während der letzten 6 Monate abgewöhnt, zu erwarten das selbst
computer- oder internet-affine Gruppen wie der CCC, die Piraten oder die
OpenSource-Szene verstehen, was wir hier machen. Früher (so bis Mai oder so)
dachte ich, dass diese Gruppen verstanden hätte, was das Konzept der WP ist
oder zumindest bei uns ein bisschen nachlesen, bevor sie Kritik äußern (das
bei uns nicht alles perfekt ist, bestreitet ja niemand) - aber diese
Hoffnungen wurden enttäuscht. Es mag personelle Überschneidungen zwischen
diesen Gruppen und uns geben, aber im Großteil scheinen wir uns fremd zu sein.

Was mir während der Diskussion auffiel war, dass es offenbar unterschiedliche
"Lösungen" der "Anderen" gibt, wie uns zu helfen sei: Maha schlägt vor, das
Interface zu vereinfachen, der Levitation-Typ möchte am Liebsten ein Git-
System der WP schaffen (sehr Newbie-freundlich und auch total einfach zu
bedienen...), einer aus dem Publikum wollte die Gesichteten Versionen am
Besten wieder abschaffen ("ZENSUR!"), Maha betrachtet sie als Allheilmittel
für (halb-)irrelavante Artikel - zu dem Typ der am liebsten den NPOV
abgeschafft hatte, damit er überall ergänzen kann, dass Linke gut und Rechte
(bzw. "Bürgerliche") böse sind, will ich gar nicht reden.

Ein klares Missverhältnis war IMHO auch die Anzahl der Teilnehmer (mehrere
Hundert) und Kritiker zu denen der aktiven Autoren im Saal (paar Dutzend).

Allerdings muss ich sagen, dass fefe sich dieses Mal anständig benommen hat.
Nett war die Einleitung und der Abschluss (wenn auch nicht gerade NPOV ;)).

Im Endeffekt wurde meine Entscheidung bestätigt, nicht auf den Congress zu
fahren.

> Viele Grüße
> Kurt

Mit freundlichen Grüßen
DaB.

[1] ftp://ftp.ccc.de/congress/26c3/mp4/26c3-3699-de-wikipedia_-
_wegen_irrelevanz_gelscht.mp4.torrent

--
wp-blog.de