[Wikide-l] Die Leiden der jungen Schweizerin

Rainer Zenz rainerzenz at web.de
Mo Nov 30 11:34:22 UTC 2009

Am 30.11.2009 um 09:32 schrieb P. Birken:

> Die Leute ansprechen, wenn man meint dass etwas schief läuft und
> insbesondere: Bürokratie: Da wo Regeln existieren, müssen Admins sich
> auch dran halten, da wo offensichtlich klarere Richtlinien fehlen
> müssen diese eingeführt werden.

Wenn man merkt, dass etwas schiefläuft, ist das mit dem Ansprechen
sicher kein Problem. Wenn es nicht bei Zufallsfunden bleiben soll,
müsste man Schnelllöschungen systematisch nachkontrollieren.

Einen Teil des Problems kann man sicher durch Regeländerungen lösen,
es bleibt aber unausweichlich ein Ermessensspielraum. streng
ausgelegt, zusätzlich wurde gegen die Zeitregel verstoßen.

Ein Teil des Problems dürfte durch Überforderung entstehen. Wenn
Artikeleingänge abarbeitet bzw. SLAs, muss man zu Artikeln aus den
verschiedensten Gebieten entscheiden. Das kann man gar nicht immer
wissen, ob der Keim zu einem relevanten Artikel vorliegt, ob ein Stub
das notwendigste enthält. Eine Idee: SLAs die nicht völlig eindeutig
zu entscheiden sind, werden den entsprechenden Redaktionen/Portalen
zur Entscheidung vorgelegt, die sie dann zeitnah abarbeiten können.
Geht natürlich nur bei vorhandenen und aktiven Redaktionen/Portalen
mit Admins als Beteiligten. Das würde die Admins entlasten, die die
undankbare Aufgabe der Eingangskontrolle übernehmen und die
Entscheidungen differenzierter machen. Zusätzlich würden die
Redaktionen/Portale mehr über das "Grundrauschen" in ihrem Bereich
erfahren.

> Technik einführen, die die Regeln unterstützt. Etwa: Kurzartikel gar
> nicht erst veröffentlchen, sondern dem Autor eine Warnung zurückgeben.

Daran habe ich auch schon gedacht. Eine Mindestwortzahl dürfte z. B.
eine problemlose Möglichkeit sein, Tastaturtests und Substubs zu
verhindern. Auf der anderen Seite könnte man das Löschen eines neuen
Artikels erst nach einer gewissen Frist ermöglichen, der jetzigen
Regel entsprechend erst nach 15 Minuten. Für die angesprochene
Redaktionsidee könnte man eine leicht bedienbare
Verschiebemöglichkeit von SLAs auf eine Redaktionsseite einrichten.

Gruß, Rainer