[Wikide-l] Der Sinn der Bausteine (war: Die Leiden der jungen Schweizerin)

Stefan Knauf Stefan.Knauf at Uni-Bonn.de
So Nov 29 14:45:57 UTC 2009

Hallo,

assetburned schrieb:
>[...]
> genau so wenig hab ich gesagt das befangene oder
>zukompetente keine artikel schreiben dürfen. bei
>befangenheit sollte allerdings ein textbaustein drauf
>hinweisen und bei "zukompetent" naja wenn man zu sehr ins
>fachchinesisch abdriftet wird sich jemand finden der sich
>drüber aufregt und zu mindestens bemängelt was das
>problem ist. dann kann man immer noch korrigieren.

"Befangenheit" kann schon ein Problem sein. Wir wollen
sachliche Information bieten, ein Werbefritze möchte nur
seine Sache möglichst gut dastehen lassen. Wenn er dafür
wesentliche, aber nicht werbliche Eigenschaften
verschweigt und dafür toll klingende, aber nichtssagende
oder falsche "Informationen" schreibt, hilft auch kein
Textbaustein "Vorsicht Befangenheit", sondern nur das
Entfernen des Werbetextes.

> [...]
> mach nen text baustein drüber "hierbei handelt es sich
>um ein neues forschungsgebiet und der inhalt gibt die
>meinung der hierzu forschenden wissenschaftler wieder"
>oder so und gut.

Dafür brauchen wir auch keinen Baustein. Wir haben den
Grundsatz "Keine Theoriefindung"
(http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Keine_Theoriefindung).
Das ist auch gut und wichtig; denn in den
Naturwissenschaften und auch in der Mathematik kommt es
vor, dass ein genialer Wissenschaftler voll die neue
Erkenntnis gewonnen zu haben glaubt, sich aber einfach
irrt und seine "Erkenntnis" von niemandem sonst
nachvollzogen werden kann. Erst wenn neue Erkenntnisse von
vielen Wissenschaftlern geteilt werden, dürfen sie als
Minderheitenmeinung aufgenommen werden, und erst wenn sich
die Erkenntnis im jeweiligen Fachgebiet durchgesetzt hat,
darf sie wie eine Tatsache in unseren Artikeln beschrieben
werden. Wenn ich mich über einen naturwissenschaftlichen
Sachverhalt informieren möchte, interessiert mich nicht
die Einzelmeinung eines bestimmten Wissenschaftlers,
sondern nur, was von einer großen Zahl der zuständigen
Experten als aktueller Wissensstand angesehen wird.

> die WP ist keine alleinige quelle. jeder sollte sich
>auch aus weiteren quellen informieren. bei juristischen
>themen oder medizinischen themen gibt es auch
>entsprechende bausteine. warum nicht in anderen
>forschungsbereichen?

Irgendwie scheint mir, als sei Dir wichtig, aus wie vielen
Quellen man sich informiert. Allerdings schreiben viele
Leute aus Wikipedia ab und umgekehrt laufen auch in der
Wikipedia viele Leute rum, die alles glauben (und in
Artikel schreiben) was sie irgendwo gehört oder gelesen
haben. Dass etwas an mehreren Orten steht, heißt überhaupt
nichts. Wichtig ist, wer etwas sagt und warum er glaubt,
was er sagt.

>[...]
> richtig ich würde daraus zu mindestens einen
>vollständigen satz machen. dann noch nen textbaustein
>machen "Hilfe dieser Artikel ist zu kurz, bitte erweitere
>mich." [...]

Dass ein Artikel kurz ist, sieht man auch so. Dafür
braucht man nicht extra einen Baustein reinpappen.
Menschen, die vielleicht nicht selbsttätig erkennen
können, dass ein Artikel kurz ist, wollen das
wahrscheinlich auch gar nicht wissen.

MfG
Stefan