[Wikide-l] Einsturz des historische Archivs Köln - Reaktion von Wikimedia

Mathias Schindler mathias.schindler at gmail.com
Mi Mär 4 13:14:42 UTC 2009

On Wed, Mar 4, 2009 at 1:50 PM, Johann H. Addicks <addicks at gmx.net> wrote:

> Auch wenn es sicher sachlich völlig richtig ist, ich habe Bedenken, dass soetwas bei einigen Lesern einen unerwünschten Effekt hat.
>
> Zumindest würde ich so eine Pressemitteilung lesen als:
> a) Trittbrettfahrerei
> b) "Ätschibätsch! Das habt ihr davon, dass ihr so wenig digitlisiert habt."

Das Thema ist im Moment quer über inetbib und da läuft die Sache genau
in diese Richtung. Und natürlich ja, eine sorgfältige Digitalisierung
aller Bestände mit einer vernünftigen Lanzeitarchivierungsstrategie
(plus einem großen bittorrent tarball für die Allgemeinheit obendrauf)
hätte den Verlust auf die physischen Originale und den Personenschaden
beschränkt, so traurig beides ist. In irgendwelchen Stollen liegen
noch alte Kopien herum...

Mathias