[Wikide-l] Hat Wikipedia den Höhepunkt seiner Entwicklung erreicht?

Rainer Zenz rainerzenz at web.de
Do Jan 22 14:09:58 UTC 2009

Am 22.01.2009 um 09:48 schrieb Achim Raschka:

> Klassisches Problem: Wikipedia ist ein Projekt zum gemeinsamen
> Aufbau einer Enzyklopädie. In der Grundphilosophie heisst das, wir
> bauen aufeinander auf. Mir persönlich sind von Beginn an gute
> Artikel als Basis am liebsten, andere interpretieren die
> Philosophie aber halt so, dass sie mit Schmonzes anfangen und sich
> dann auf "Verbessern statt Löschen" berufen. Ein Riesengraben!
> Evtl. könnte man ja mal über ein Verstecken statt löschen
> ausweichen: Der Leser bekommt bei solchen Artikeln, in denen in der
> LD oder Redaktionsdiskussion massive qualitativ Mängel festgestellt
> [...]

Im Prinzip gibt es derartige Schmonzes-Kennzeichnungen ja schon:
Bausteine für Überarbeiten, Qualitätssicherung usw. Funktioniert
allerdings bisher noch nicht so überzeugend. Statt dem noch etwas
hinzuzufügen, wäre es besser, die bestehenden Einrichtungen zu
überarbeiten und zu konzentrieren, was leider ein mühseliges Geschäft
ist, wie üblich bei der Meta-Organisation. Das Verstecken wäre eine
Überlegung wert als Mittelding zwischen Behalten und Löschen. Müsste
dann aber auch auf der Diskussionsseite plausibel begründet sein.

Gruß, Rainer