[Wikide-l] Hat Wikipedia den Höhepunkt seiner Entwicklung erreicht?

Adrian Suter adrian.lists at wortrei.ch
Mi Jan 21 08:24:01 UTC 2009

Kai F. Lahmann hat geschrieben:

> Übrigens sehe ich da auch eines der größten Probleme der WP: In der
> Löschhölle wird fast ausschließlich nach der Frage der Relevanz
> entschieden. Die Artikelqualität wird dagegen völlig ignoriert. IMHO
> sollte einmal angefangen werden, auch mal komplette Artikel von 0 neu
> anzufangen, wenn diese qualitativ auf der Stelle treten.

Leider herrscht gleichzeitig die Meinung vor, um dies zu tun, also um
einen Artikel komplett neu zu schreiben, müsse man ihn zuerst löschen.
Selbstverständlich kann man genausogut die Seite leeren und den
Artikel neu schreiben, wie es uns DasBee letzten Herbst beim Artikel
[[Musik]] vorgeführt hat; so verliert man die Versionsgeschichte
nicht.

Allerdings benötigt dieses Leeren einer Seite und grundlegende
Neuschreiben wahrscheinlich die noch grössere Überwindung als die
Neuanlage eines bisher nicht bestehenden Artikels. Und es ist auch
schwierig, einen Artikel mit zugegebenermassen weniger Information,
dafür durchdachterer, ausbaufähiger Struktur als die bisherige
Artikelruine einzustellen. Vielleicht ist dies die grosse Kunst,
welche die erfahrenen Autoren pflegen sollten: Grundartikel anlegen,
die klar strukturiert und auf diese Art tatsächlich leicht ausbaubar
sind, ohne dass jeder zusätzliche Edit nach Flickschusterei aussieht.

Adrian