[Wikide-l] Hat Wikipedia den Höhepunkt seiner Entwicklung erreicht?

Sven Hagge shagge at freenet.de
Di Jan 20 13:35:05 UTC 2009

Liesel schrieb:
> nachdem Erik Zachte aktuelle Daten in wikistats hat, gibt es
> interessante Einblicke in die Entwicklung der deutsche WP.
>
> http://stats.wikimedia.org/EN/TablesWikipediaDE.htm
> http://stats.wikimedia.org/EN/ChartsWikipediaDE.htm
>
> Bemerkenswert finde ich, dass seit Sommer 2006 die Anzahl der neuen
> Benutzer kontinuierlich abnimmt. Auch ohne die ganzen Vandalenaccounts
> heisst das ja, dass kaum noch neue Benutzer dazukommen und wir immer
> mehr im eigenen Saft schmoren.
>
> Dies zeigen ja auch die Zahlen zu den aktiven und sehr aktiven
> Benutzern, die weitgehend konstant sind.

> [...]
Ich finde die Entwicklung auch ganz interessant, aber nicht so wirklich
dramatisch. Können wir letztlich erwarten, dass die Anzahl der
Neuanmeldungen stetig auf ein konstantes Niveau steigt? Ich glaube nicht.
1. der Hype um Wikipedia hat abgenommen (was nicht zwangsläufig schlecht
ein muss)
2. nicht jeder, der Deutsch spricht, hat auch wirklich Interesse an
einer Mitarbeit, es soll ja Leute geben, die haben andere Hobbies
(Kleingartenverein, Landfrauen, was weiß ich) und sind damit voll
ausgelastet
3. nicht jeder kann teilnehmen, es soll ja Leute geben, die gar keinen
Computer oder Internetanschluss haben
4. gibt's ja auch noch die Leute, die aus diversen Gründen nicht
teilnehmen wollen.

Interessant wäre es, wenn man aufdröseln könnte, wie viele der
monatlichen Neuzugänge mittlerweile (noch) zu den aktiven Benutzern
gehören (> 20 oder 50 Edits als gleitender Durchschnitt über sechs
Monate) und wie viele (mehr oder weniger) tote Accounts es gibt. Oder
wie viele von den monatlichen Neuzugängen jemals wirklich aktiv waren
(insgesamt mehr als z.B. 100 oder 500 oder 1000 Artikel-Edits). Ich
glaube, viele Accounts sind sicher auch einfach nur "Schnupperaccounts"
gewesen und die Zeit des Schnupperns ist wohl vorbei.

Erfreulich finde ich aber, dass das Projekt trotz diverser
"Widrigkeiten" (insbesondere um den Mai 2008) doch recht stabil zu sein
scheint. Und trotz der steigenden Anzahl von Projekten, in denen man
tätig sein kann (Dialekt-Wikis, Schwesterprojekte, etc.), da wäre es
auch interessant zu sehen, wie groß die Beteiligung insgesamt an den im
weitesten Sinne deutschsprachigen Projekten ist.

Gruß,
Sven