[Wikide-l] PediaPress PDF-Generierung auf de.wp

Marcus Buck wiki at marcusbuck.org
Mi Jan 14 00:05:25 UTC 2009

Codeispoetry hett schreven:

> Ja, drei weitere Links in die übervolle Navigationsleiste stopfen hilft bestimmt. Vor allem wenn
> selbst technisch und inhaltlich erfahrene Leute wie ich nur raten können, was sich dadrunter
> verbergen soll.

Finde ich auch übertrieben. Für Wikibooks okay. Da sehe ich einen Bedarf
komplette Wikibooks-Bücher in Form von Sammlungen herunterzuladen. Wenn
ich zum Beispiel per Wikibooks-Buch Koreanisch lernen will (keine Ahnung
ob es so ein Buch schon gibt oder was taugt), dann will ich eventuell
nicht online vor einer Webseite hängen, sondern das PDF offline lesen
oder es ausdrucken und es mir im Sessel gemütlich machen.
Bei Wikipedia seh ich da nicht so den Bedarf. Die meisten lesen online
und wer einen Artikel "zum Mitnehmen" als PDF braucht, kann das ja mit
dem 'einen' Button machen. Aber wer braucht schon Sammlungen? Natürlich
gibt es Interessenten, aber machen die einen so großen Anteil an der
Gesamtleserschaft aus, dass man das Interface um drei Links (mit
Überschrift vier Zeilen Text und mit Freizeile fünf Zeilen Raum)
anreichern muss?

Für Wikipedia würde mir eine andere Version besser gefallen. Man bietet
nur den Link "PDF-Version" an. Wenn man da raufklickt, kommt man auch
jetzt schon zu einer Seite, von der man das PDF dann runterladen kann.
Wen auf dieser Seite prominent das Hinzufügen von weiteren Seiten zum
PDF angeboten würde, sollte das vollauf genügen (die Hilfe ist dort ja
jetzt schon verlinkt).

Marcus Buck