[Wikide-l] PediaPress PDF-Generierung auf de.wp

Juergen Fenn juergen.fenn at GMX.DE
Di Jan 13 22:57:47 UTC 2009

Erik Moeller schrieb:

> eine kurze Vorankündigung: Wir beabsichtigen, innerhalb der nächsten
> zwei Wochen die bereits auf Wikibooks aktivierte
> PediaPress-Technologie für die dynamische Generierung von PDFs aus
> einzelnen Seiten oder Seitensammlungen auch auf der deutschen
> Wikipedia zu aktivieren. Wir beginnen die Wikipedia-Aktivierung hier,
> weil die Firma PediaPress aus Deutschland stammt, was die
> Kommunikation über Änderungswünsche erleichtern sollte.

Herzlichen Dank für diese neue Funktion!

Auf der letzten Buchmesse hatte ich am Stand von PediaPress erfahren,
daß die Bücher, die man bei dem Verlag bestellen kann, mit LaTeX gesetzt
werden.

Wie werden nun die PDFs erzeugt, die man hier vom Server abrufen kann?
In der Datei steht leider nur "reportlab.com" als Autor... wie arbeitet
diese Lösung? Wie wird der Text formatiert? Auf der Website
http://www.reportlab.com/solutions/ ist die Rede von einer eigenen
"Report Markup Language™" -- ist das eine proprietäre Software?

Danke,
Jürgen.