[Wikide-l] Automatisierte Kontrolle von Neuen Artikeln

assetburned wikipedia at assetburned.de
Do Dez 17 21:59:56 UTC 2009

Moin

On 17.12.2009, at 17:58, Christian Thiele wrote:

> Automatisch kann man daher mit einfachen Mitteln meiner Meinung nach nicht
> viel tun. Vermutlich kann man mit besseren Algorithmen ein wenig mehr
> erreichen (Naive Bayes ist ja einer der einfachsten, aber Thunderbird
> arbeitet auch mit nicht viel besserem). 100% Sicherheit wird man aber
> nicht hinbekommen.
>
> Und ich spreche mich stark dagegen aus, etwas automatisch zu löschen. Bei
> all den Diskussionen sind die Artikel, die so einwandfrei Spam sind, dass
> sie ein Algorithmus erkennen könnte, nicht das Problem - diese werden zu
> [...]

hmm also als jemand der im studium schonmal mit automatischen plagiat-prüfungen stress hatte, bin ich da gespaltener meinung. zum einen denke ich das es durchaus sinn macht auch diese "verdammt schnell gelöscht " zu automatisieren. hier eingespaarte zeit ist sicherlich besser anderen ortes genutzt.
dennoch sollte man es nicht dem automaten vertrauen und dies in regelmäßigen abständen überprüfen.

aber die plagiats suche zum beispiel.... wo setzt man da die grenze? in meiner schulzeit hieß es immer "ihr dürft nicht mehr als 4 wörter am stück aus der quelle übernehmen. wenn ich aber den namen einer RFC übernehmen muß, dann sind es meistens schon mehr.
allerdings denke ich das es sinn machen könnte dies zu automatisieren. wenn jemand in kurzen abstand viele lange neue artikel anlegt, dann könnte man nen bot nutzen um schonmal admins auf mögliche quellen für plagiate hinzuweisen.

also teilweise automatisieren um die entscheidungsprozesse zu unterstützen... klares ja.
aber klares nein zu: automatisieren um entscheidungen  vollständig zu ersetzen!

cu assetburned