[Wikide-l] Stublöschung

adornix at gmx.net adornix at gmx.net
Do Dez 10 21:20:50 UTC 2009

P. Birken schrieb:
> Was zu beweisen war: Ziel ist es nicht, das Problem zu lösen, sondern
> den Eintrag auf der Löschkandidatenseite auf erledigt zu setzen. Hier
> wird auf Formalien rumgeritten als Begründung, den Antrag
> abzuschmettern, anstatt sich mit dem Problem zu befassen.

Was ist denn das für ein unmöglicher Ton? Wir sind doch hier nicht in der
Löschdiskussion ;-) Du solltest bedenken, dass der Formalienrumreiter
mitliest, du hier mithin nicht privat vor dich hin schimpfst :-)

Zur Sache:

Es wurde niemandem die Möglichkeit genommen, sich um die URV zu kümmern,
schließlich wurde der Löschantrag nicht von der Seite getilgt. Außerdem
lassen sich LAEs, anders als Admin-Entscheidungen, jederzeit und mit nur
wenig Argumentationsaufwand rückgängig machen. Der LA-Steller schrieb nur
sowas wie :"Hab keine Lust noch mehr zu machen, macht ihr mal", als es darum
ging, die LAs wenigstens auf den Artikelseiten einzutragen.

Und ganz allgemein:

Ich habe rein gar nicht den Eindruck, dass all zu häufig LAEs gemacht
werden, um Artikel zu erhalten. Das kommt täglich so 10 bis 20 mal bei 50
bis 60 Löschanträgen vor. Und bis auf etwas überhastete Einzelfälle (mir ist
das auch schon mal unterlaufen, das gebe ich gerne zu), sind das vernünftige
Entscheidungen bei Löschanträgen, die rein gar keine Aussicht auf Erfolg
haben und zum Teil auch mutwillig gestellt wurden.

Ich kann dich nur dazu einladen, einmal erfolgte - und dir verfrüht
erscheinende - LAEs rückgängig zu.

Auf http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:LAE steht ja auch:

"(...)Dieses Verfahren bedeutet keineswegs ein Beenden der Löschdiskussion
im Sinne eines „Abwürgens“, sondern dient dem effizienteren Arbeiten.
Sollte allerdings ein anderer Benutzer mit der Entscheidung, den Antragstext
aus dem Artikel zu entfernen, nicht einverstanden sein, ist er berechtigt
ihn auch wieder einzufügen; allerdings sollte er dafür gute Gründe haben und
diese in der Löschdiskussion auch darstellen. In diesem Fall sollte der Text
nicht wieder sofort entfernt werden, die Angelegenheit ist dann
auszudiskutieren. (...)"

Ich finde das eine sehr schöne Regelung.

Übrigens war der Ausgangspunkt, glaube ich, das von Kai geschilderte Problem
mit den Schnelllöschanträgen. Auch in den letzten Tagen kam es wieder
mehrfach vor, dass SLAs gestellt wurden, die völlig unsinnig waren. Zum Teil
mussten dann Artikel wiederhergestellt werden, die ein übereifriger Admin
bereits gelöscht hatte. Während eine übereilte Entfernung eines Löschantrags
transparent ist und von jedem Nutzer rückgängig gemacht werden kann, sieht
das bei Schnelllöschungen leider ganz anders aus.

Liebe Grüße

Ralph