[Wikide-l] Analyse der Schnelllöschungen

Kai F. Lahmann kl at 3dots.de
Do Dez 3 05:40:26 UTC 2009

hi
Da Björn Hoehrmann dankenswerter Weise einmal einen Tag die SLAs
mitprotokolliert hat und mir das Ergebnis (genauer: komplette Liste der
schnellgelöschten Artikel in Erstversion mit Inhalt und Löschlog)
überlassen hat, habe ich einmal diese aufgedröselt. Erhebungszeitraum
ist 25. bis 26.11. 12:50 UTC.

- insgesamt wurden 674 Seiten im Artikelraum schnellgelöscht.
- davon sind 573 indiskutabler Müll. Also Selbstdarstellungen von
Schülern, wirre Zeichenfolgen und ähnliches. Beschimpfungen habe ich
davon 5 protokolliert, keine ist klar zuzuordnen. Dazu ein
offensichtlicher Fake einer Gemeinde in D.
- drei Seiten waren irgendwelche Texte in falscher Sprache (je einmal
englisch, spanisch und ungarisch).
- 20 mal lebt der Artikel unter einem anderen Lemma weiter, hier wurden
nur Verschiebeleichen gelöscht.
- 7 Artikel haben im Benutzerraum überlebt und harren dort der
Überarbeitung. Mindestens einer davon (der Aufhänger der ganzen Sache
hier) ist inzwischen zurück.
- 6 Seiten wurden als unbrauchbare URVs gelöscht (wo ich nicht immer mit
dem "Unbrauchbar" einverstanden bin).
- 3 Seiten sind jetzt Redirects (waren jeweils redundante Artikel), zwei
davon habe ich eben selbst als solche erst erstellt.
- eine Seite landete im Humorarchiv.
- eine Seite wurde als "Babelfish-Unfall" gelöscht (ich halte ihn für
rettbar).
Bleiben also genau 60 Seiten, die die Bezeichnung "ernsthafter Versuch
eines Artikels" verdienen. Weder die Relevanzkriterien (die teilweise
sehr offensichtlich unterlaufen werden) noch die Artikelqualität
(Hauptproblem: Werbung) sind dabei berücksichtigt.

Insgesamt ist so eine Liste von 69 Begriffen entstanden, deren Löschung
meiner Meinung nach nicht unter die Vandalismusbekämpfung fällt.
Hierunter sind allerdings auch einige Firmen und Sportvereine, deren
Nichterfüllung der Relevanzkriterien teilweise recht eindeutig ist.
Gestrichen ist der einzige (!) Wiedergänger des Tages. Zahlreiche der
unten genannten sind mit "kein Artikel", einige sogar als "Unfug"
gelöscht worden.

*Fevmar
*InterMedia Solutions [Werbung]
*Fahrbare Weidehütte [Werbung]
*Fleischrasierer
*Vorgelegemotor
*Sprühschnee [viel Klamauk drin]
*Ret-Protoonkogen [Könnte Quatsch sein]
*Kaltabreise [Markaber]
*FC Ehekirchen
*Bengalische Quitte [jaja, die Biologen werden mich lynchen, dass ich
den aufliste..]
*Laukaitis & Kapfer [Werbung]
*Drift City [Browserspiel, etwas werbend]
*Newark (New York) [mit offensichtlichen sachlichen Fehlern, aber dass
ein Artikel angebracht ist, ist klar erkennbar]
*Schöner Sportclub DSC
*Cheaptickets [Werbung]
*Nona Tyson
*Charles Williams (US-amerikanischer Schriftsteller)
*Screening (Wirtschaftswissenschaft)
*Vicky Chase
*Help! 7 Song Radio Sampler
*Dead Rabbids
*Gerhard Jantzen
*VDA QMC [Werbung]
*Isolierklinker [Werbung]
*Konrad Guhl
*DAVID GmbH - Software. Systeme. Lösungen. [Werbung]
*Robert Pfleger
*Rompel, Georg
*Jens Alder
*Kent Johansson
*Zendesk [Werbung]
*Floriano Sauer
*Uelde [ein Dorf in D]
*Frank Nopper
*Emre Gülec [Profifußballer?]
*BellandDual GmbH
*Melrose Place (2009)
*Schlagzeuger matthias rumpf
*Gustaf Larson [wenn der Substub nicht lügt, der Firmengründer von Volvo!]
*Markus Hoffmann. [Nicht identisch mit der unter dem Lemma ohne Punkt
vorhandenen Person]
*Peter Tigges
*FC Bechlingen
*Stefan Dösselmann
*Blair Witch Project: The Beginning
*Penagina
*SV Blau Weiss Petershagen Eggersdorf
*Disklavier [Werbung]
*Josef Schöpf
*Surprise (heftli) [Inzwischen am Ziel angekommen]
*Toxic Smile
*Hartford (Michigan)
*Borjgali
*Kofuz
*Leon Fromkess
*TSV Mühlenfeld
*Gröninger Privatbrauerei [Werbung]
*Johanniskirche (Klein Berkel)
*Hajener landbrot [Werbung]
*Hitex Development Tools [Werbung]
*HiTOP [Werbung]
*Oldenburg (Texas) [Schon zahlreiche Male gelöscht worden, sollte man
einmal als Artikelwunsch betrachten]
*Reichs-Straßenverkehrsordnung [nur Gesetzestext]
*Google Bilder
*Hasselbrink-Schule
*B+S Banksysteme [Werbung]
*Konsoldierungshilfe