[Wikide-l] Entsperrung der Wikipedia

Karsten Huppert wiki at kh80.de
Do Mai 29 15:12:07 UTC 2008

Hallo,

Tim 'avatar' Bartel schrieb am Mittwoch, 28. Mai 2008 um 09:45 Uhr:

> Um mal wieder einen etwas besseren Überblick über die Top10-Wikipedias
> zu bekommen, habe ich mein "Sperrungs-Tool" geupdatet (welches seit
> einer Software-Änderung in MediaWiki 1.10 keine aktuellen Daten
> lieferte): http://toolserver.org/~avatar/sperrungen.php
>
> [...]
>
> Vergleich Halbsperrungsverhältnis:
> 01) de, 0.281 Prozent (*)

Interessanter wäre m.E. der Anteil der /unbegrenzt/ halbgesperrten
Artikel. Viele Seiten werden schließlich nur für eine paar Tage wegen
Vandalismus gesperrt, worin ich nichts Verwerfliches sehe.

> Genauso wie die Halbsperrungen (maßvoll angewendet) eine "freiere"
> Wikipedia ermöglichen, da sie Vollsperrungen vermeiden können, bietet
> die Einführung der gesichteten Versionen analog die Möglichkeit, die
> Wikipedia weiter zu öffnen, da sie es ermöglicht auf Halbsperrungen zu
> verzichten.

Einen Versuch ist es bestimmt wert. Schade übrigens, dass DaB.s Tool[1]
nicht mehr funktioniert, mit dem man sich die seit längerem gesperrten
Seiten anzeigen lassen konnte; [[Spezial:Geschützte Seiten]] ist dafür
leider kein Ersatz.

Grüße
Karsten
 [1] http://toolserver.org/Protect/protect