[Wikide-l] Entsperrung der Wikipedia

Tim 'avatar' Bartel wikipedia at computerkultur.org
Mi Mai 28 07:45:55 UTC 2008

Hallo,

wer die Mailingliste ein wenig länger verfolgt oder mich kennt, der
weiss, dass ich mich nicht sonderlich mit gesperrten Seiten anfreunden
kann. Nicht dass wir uns falsch verstehen: Sperrungen sind manchmal
nötig und die Einführung der Halbsperrung war ein gute Sache [tm], da
sie dabei geholfen hat, auf Vollsperrungen verzichten zu können.
Dennoch ist zweifelsohne eine Seite ohne Sperrung einer Seite mit
Halbsperrung vorzuziehen (die "Wikipedia nur noch für angemedete
Benutzer editierbar machen"-Diskussion außen vorgelassen).

Um mal wieder einen etwas besseren Überblick über die Top10-Wikipedias
zu bekommen, habe ich mein "Sperrungs-Tool" geupdatet (welches seit
einer Software-Änderung in MediaWiki 1.10 keine aktuellen Daten
lieferte): http://toolserver.org/~avatar/sperrungen.php

Das Ergebnis:

Vergleich Vollsperrungsverhältnis:
01) ja, 0.0906 Prozent
02) pt, 0.0291 Prozent
03) en, 0.0286 Prozent
04) de, 0.0261 Prozent (*)
05) es, 0.0197 Prozent
06) ru, 0.0119 Prozent
07) fr, 0.0078 Prozent
08) nl, 0.007 Prozent
09) it, 0.0063 Prozent
10) pl, 0.0012 Prozent

Vergleich Halbsperrungsverhältnis:
01) de, 0.281 Prozent (*)
02) ja, 0.2099 Prozent
03) es, 0.1538 Prozent
04) en, 0.1241 Prozent
05) pt, 0.0979 Prozent
06) fr, 0.0767 Prozent
07) pl, 0.0537 Prozent
08) ru, 0.0409 Prozent
09) it, 0.0352 Prozent
10) nl, 0.0268 Prozent

Die Vorgehensweise in der japanischen Wikipedia ist sehr restriktiv.
Trotzdem toppt die deutschsprachige Wikipedia mit ihrem
vergleichsweise sehr hohen Halbsperrungsverhältnis diese noch und
führt damit die Top10 der Wikipedias in diesem Bereich an. Ich hatte
das bereits vor einiger Zeit einmal kritisiert und in einer Mail auf
dieser Liste angesprochen.

Genauso wie die Halbsperrungen (maßvoll angewendet) eine "freiere"
Wikipedia ermöglichen, da sie Vollsperrungen vermeiden können, bietet
die Einführung der gesichteten Versionen analog die Möglichkeit, die
Wikipedia weiter zu öffnen, da sie es ermöglicht auf Halbsperrungen zu
verzichten.

Ich plane in der Zukunft - sofern ich Zeit finde - die Halbsperrungen
deutlich abzubauen und hoffe, dass sich möglicherweise ein paar
weitere Admins darum kümmern, die ebenfalls bestehende Sperrungen
prüfen.

Ein weitergehendes Ziel von mir wäre es, endlich einmal wieder die
Hauptseite entsperren zu können - dies ist momentan aber nicht
sinnvoll, da die existierende kaskadierende Sperre die Bilder mit
sperrt. Dies können die gesichteten Versionen momentan noch nicht
leisten.

Absolute Werte:

+------+-------------+----------+-----------+---------------+
| lang | last_update | articles | protected | semiprotected |
+------+-------------+----------+-----------+---------------+
| de   | 20080528    |   754704 |       197 |          2121 |
| en   | 20080528    |  2390418 |       684 |          2967 |
| es   | 20080528    |   364840 |        72 |           561 |
| fr   | 20080528    |   663828 |        52 |           509 |
| it   | 20080528    |   457646 |        29 |           161 |
| ja   | 20080528    |   493605 |       447 |          1036 |
| nl   | 20080528    |   440841 |        31 |           118 |
| pl   | 20080528    |   504906 |         6 |           271 |
| pt   | 20080528    |   380866 |       111 |           373 |
| ru   | 20080528    |   286057 |        34 |           117 |

Tschüss, Tim.

--
http://wikipedistik.de