[Wikide-l] Gesichtete und geprüfte Versionen, Status

Denis Barthel denis at denis.net
Mo Mai 12 08:52:11 UTC 2008

Alles wohl bekannte, mE richtige Argumente. Als Lösung bietet sich mE
an: Geprüfte Versionen abschaffen und zugleich Anhebung der
Erfordernisse an Sichtungen, soll heissen: Sichtung nur bei Erfüllung
grundlegender Anforderungen an WP-Artikel wie Quellennachweis,
allgemeine Schlüssigkeit, grundlegende Vollständigkeit,
Mindeststubbigkeit und Wikifizierung (Kategorisierung, Verlinkung und
spezifische Erfordernisse wie PND bei Biographien, Taxoboxen bei
Lebewesen und dgl.).

Das würde auch erlauben, die Sichtung nicht nur als Schutz des Lesers
vor grobem Unfug zu betreiben (wie bisher), was mE nicht ganz
proportional zum Aufwand ist. Dieser Esel ist deutlich belastbarer und
könnte sich als ein starkes Werkzeug in der Revision und Überarbeitung
des Altbestandes erweisen. Hier könnten Elemente wie Quellen- und
Überarbeiten-Bausteine, Löschkandidaten und Qualitätssicherungen endlich
sinnhaft in eines fallen.

Die Redaktion Biologie praktiziert ein solches integriertes System (über
ein anderes, komplizierteres Verfahren) seit eineinhalb Jahren mit
ungeahntem und selbst für die Initiatoren wohl überraschendem Erfolg.
Ein zweistufiges aufwendiges System, das nur die extremsten Punkte
markiert (nicht vandaliert bzw. absolut wahr) ist Overkill. Beide Stufen
in der Mitte zusammenfallen zu lassen, könnte aber ein machtvolles
Werkzeug zur Revision entstehen lassen.

Beste Grüße,
Denuis Barthel