[Wikide-l] Gesichtete und geprüfte Versionen, Status

StYxXx wikipedia at styxxx.de
Mo Mai 12 00:27:30 UTC 2008

Rainer Zenz schrieb:
> Genau. Und die Sache mit den durch wissenschaftlich qualifizierte
> Mitarbeiter geprüften Versionen vergessen wir bitte einfach mal. Hätte
> einerseits schon was, wird aber aber im Rahmen dieses Projekts nicht
> funktionieren. Dafür gibt es eine Vielzahl von Gründen
> unterschiedlichster Art.
>
> Rainer

Davon abgesehen, dass auch im Grunde wissenschaftlich qualifizierte
Mitarbeiter selten einen größeren Themenbereich vollständig beherrschen.
So werden z.B. viele Chemiker einen Teilbereich der Chemie sehr gut
kennen, aber andere wieder wenig. Sicher könnten sie sich dort schnell
einarbeiten - aber das können eben auch andere Benutzer mit mehr oder
weniger vorhandenem Grundwissen.
Und Artikel über Schauspieler, TV-Serien oder Bands bedarfen lediglich
gründlicher Recherche, die durchaus von jedem engangierten Mitarbeiter zu
schaffen ist. So kann ein Fan oft mehr ordentliches Wissen (und Quellen)
beisteuern, als andere - vielleicht sonst auf diesem Themenbereich
erfahrene - Mitarbeiter. Nicht zu vergessen die vielen Artikel über
Gemeinden, die oft auch vielen Historikern, Soziologen oder
Kulturwissenschaftlern nicht so vertraut sind, wie einfachen Laien, die
sich damit auseinandergesetzt haben.
Zudem arbeiten viele Autoren in sehr verschiedenen Themenbereichen. Hier
eines zuzuweisen, in welchem die Person qualifiziert sein soll und andere
dafür auszuschließen wäre schwer. Davon abgesehen würde ich mich ziemlich
verarscht vorkommen, wenn ich einen Artikel gründlich ausarbeite,
massenhaft Quellen angebe und dann darauf warten muss, dass jemand, der
mit Sicherheit erstmal weniger aktuelles Wissen hat, sich eingearbeitet
und das kontrolliert hat (z.B. bei Artikeln über Schauspieler). Gerade
darin, dass es soetwas bisher nicht gab liegt ja der Erfolg von Wikipedia.
Wie es immer hieß: Dadurch, dass alle mitarbeiten können soll möglichst
viel Wissen gesammelt werden und die Artikel neutral bleiben. Anders, als
würden einige wenige - oder gar eine einzelne Person - entscheiden (mir
ist bewusst, dass das in der Realität nicht ganz so aussieht).
Ansonsten könnten wir auch gleich alle zu Wikiweise wechseln, das Prinzip
wäre nicht mehr so unterschiedlich ;)

Daher sollte schlichtweg nach Vernunft ausgesucht werden, wer die Rechte
bekommt. Natürlich kann man dabei durchaus ein Fachgebiet im Auge haben -
aber eben nicht ausschließlich. Um flächendeckend kontrollierte Versionen
zu haben bedarf es auch einigen Nutzern. Und diese sollten sich dann
einfach in unerfahreneren Bereichen zurückhalten. So wie dies auch bisher
bei Dingen wie Portalarbeiten oder Reviews und von den Admins überwiegend
eingehalten wurde. Im Zweifelsfall können die Rechte jederzeit wieder
entzogen werden.

</laber>
styxxx