[Wikide-l] Gesichtete und geprüfte Versionen, Status

P. Birken pbirken at gmail.com
Sa Mai 10 12:39:19 UTC 2008

Hiho,

wie ja alle gemerkt haben dürften, sind Montag Nacht gesichtete und
geprüfte Versionen freigeschaltet worden. Vorhergegangen war ein
offener Betatest auf der Seite http://de.labs.wikimedia.org/. An
dieser Stelle möchte ich nochmal allen danken, die dort getestet
haben. Es war sehr schön, wie nach den diversen Ankündigungen
zahlreiche Mitglieder der Community dort testeten. Besonders danken
möchte ich Benutzer:M.L und Benutzer:Raymond, die sich besonders
hervorgetan haben, aber auch Benutzer:Arnomane, der beispielsweise
noch schnell programmiert hat, dass man aus einem Difflink heraus
sichten kann, ein wie ich finde wirklich wesentliches Feature.

Nach dem Betatest ging der Code nochmal an Brion zur finalen
Begutachtung und zum geplanten Anschalttermin brach dann das
Monitoring für den Datenbankserver zusammen (völlig unabhängig davon),
das waren die Tage als nur jeder zweite Edit angenommen wurde. Samstag
Nacht (3. Mai) gab es einen ersten Testlauf, bei dem entscheidende
Bugs entdeckt wurden und nachdem diese behoben waren, wurde die Sache
nochmal Montag Nacht angestellt. Nachdem keine kritischen Bugs
auftauchten, entschied Brion sich, die Sache angeschaltet zu lassen.
Hierbei möchte ich anmerken, dass es in diesen Dingen unmöglich ist,
mit Brion Termine zu vereinbaren, es war also nicht möglich, die
Community vorab zu informieren.

In den letzten Tagen haben sehr viele bereits intensiv mit den
gesichteten Versionen gearbeitet, Aka schrieb das schöne Tool
http://tools.wikimedia.de/~aka/cgi-bin/reviewcnt.cgi, auf dem man den
Verlauf verfolgen kann und da sieht man dass derzeit 86.000 Artikel
gesichtet sind und etwa 500 Änderungen an gesicheten Artikeln noch
darauf warten, gesichtet oder revertiert zu werden. Bisher gibt fast
1900 Sichter, die fast alle manuell von Admins mit dem Sichtungsrecht
versehen wurden. Anfangs funktionierte die automatishce Rechtevergabe
nicht, dann wurde sie nach Protesten gegen die zu geringen
Anforderungen an Sichter darin wieder abgestellt. Die diskussion dazu
findet sich unter
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:AN#Gesichtete_Versionen_-_Automatische_Erteilung.
Viele Benutzer meldeten Bugs, diese wurden ins Bugzilla eingetragen
und in der Regel nach extrem kurzer Zeit von Aaron gefixt. Wem das
nicht schnell genug geht: Aaron ist Student und kein Festangestellter
und macht einen wirklich tollen Job als Entwickler der flagged
Revisions.

Nach diesen Zahlen ist ide Einführung aus meiner Sicht erstmal ein
Erfolg, bisher gibt es keine Anzeichen, dass das System nicht
skaliert, auch wenn man das heute noch nicht mit Sicherheit sagen
kann. Klar ist auf jedenfall, dass wir mehr Sichter brauchen,
allerdings sind 1900 Sichter auch noch nicht wirklich viel, selbst
wenn man Stimmberechtigung als Anforderung anlegt.

Die geprüften Versionen sind Bestandteil des Features, die Bürokraten
können also rein technisch bereits Prüfer ernennen, allerdings ist
aktuell noch auf der Tagesordnung die letzten Kinderkrankheiten aus
dem System rauszukriegen, erst dann ist es sinnvoll, in einer zweiten
Stufe Prüfer zu ernennen.

Ein schönes Pfingswochenende allen,

Philipp