[Wikide-l] Statistiker: [[Deutschland]] meistaufgerufener Artikel

Leon Weber leon at leonweber.de
Di Mai 6 19:03:06 UTC 2008

Hallo,

ich habe mithilfe der Daten von http://dammit.lt/wikistats drei Monate
ausgewertet, und zwar Februar, Maerz, April. Ich versuche momentan, mir die
Ergebnisse zu erklaeren. Dass Suche, Hauptseite und ein paar andere
Spezialseiten ganz oben landen, ist leicht zu erklaeren. Als erster richtiger
Artikel kommt in allen drei Monaten [[Deutschland]] heraus. Was meint ihr,
wieso?

Ein paar Erklaerungsansaetze:
* "Der Artikel ist auf der Hauptseite verlinkt." -- ist nicht der Fall.
* "Der Artikel ist Artikel des Tages." -- dann haelt er sich aber nicht drei
  Monate oben.
* Nationalstolz der Deutschen -- Ich bin kein Soziologe, aber das scheint mir
  gefuehlsmaessig zweifelhaft.
* "Ueber Deutschland gibt es in dieser Zielgruppe viele Medienberichte. Dadurch
  gibt es viele externe Links darauf oder die Leute informieren sich mehr
	darueber." -- Erscheint mir auch unlogisch, da relativ wenige Medienberichte
	direkt auf Deutschland bezogen sind, sondern auf Ereigniss innerhalb
	Deutschlands.

Interessanter finde ich diesen Erklaerungsversuch: [[Deutschland]] ist innerhalb
der Lesergruppe, die vorwiegend aus Deutschland kommt, ein Endpunkt vieler
Linkketten. D.h. relativ gesehen behandeln viele Artikel Ereignisse oder
Objekte aus oder innerhalb von Deutschland, so dass dann der Endeffekt ist, dass
von dort aus viele Links auf [[Deutschland]] zeigen.

Was meint ihr? Habt ihr andere Erklaerungen dafuer, oder Meinungen zu den
meinen?

Leon

--
Leon Weber, leon at leonweber.de 0x8E04D7FC