[Wikide-l] Lange Liste der gesichteten Artikel mit neueren, noch ungesichteten Versionen

Peter Jacobi peter_jacobi at gmx.net
Mo Jul 21 09:35:24 UTC 2008

"church.of.emacs.ml" <church.of.emacs.ml at googlemail.com> schrieb:
> Korrektur: Ersetze "Vandalismus" durch "Offensichtlichen Vandalismus"
>
> Offensichtlicher Vandalismus ist solcher Vandalismus, der auch von einem
> Laien erkannt wird. Sichter können also auch problemlos Laien sein und
> müssen von dem Thema keine Ahnung haben.

Nee, dieses Ausweichen auf "offensichtlich" befriedigt mich nicht. Dann
können lieber nach alter Southparkscher Daumenregel alle Zahlenänderungen
ohne Quellenangaben revertieren.

Ob eine Einwohnerzahl von 9740 für Pyinmana Naypyidaw nun offensichtlicher
Vandalismus ist, hängt doch vom Auge des Betrachters ab.

Die Länge der Liste und das Alter der am längsten ungesichteten Version
als Fetisch zu nehmen, beraubt uns doch der dritten Möglichkeit zwischen
Revert und Sichtung. Wenn Ihr im Ernst nicht wollt, dass diese dritte
Möglichkeit ("lass das später jemand anders entscheiden") genutzt
wird, dann sollte offensiver für "im Zweifel reverten" geworben werden.

Denn falsche und dann noch gesichte Zahlen helfen niemanden.

Grüße,
Peter

-------- Original-Nachricht --------