[Wikide-l] Lange Liste der gesichteten Artikel mit neueren, noch ungesichteten Versionen

P. Birken pbirken at gmail.com
Mo Jul 21 07:49:23 UTC 2008

Am 20. Juli 2008 15:03 schrieb Atlan da Gonozal <atlan-da-gonozal at web.de>:
> Hallo zusammen,
> angesichts der Tatsache, dass laut [1] bereits 83 Artikel seit 4 Tagen
> und 635 seit 3 Tagen neuere ungsichtete Versionen haben, stellt sich
> mir, einmal abgesehen davon, ob das System der Sichtungen noch skaliert,
> die Frage, ob es nicht möglich wäre, eine koordinierte Aktion zu starten
> - beispielsweise am nächsten Wochenende - um die Liste wieder auf eine
> erträgliche  Länge zu verkürzen. Was haltet ihr davon?

Ob es skaliert? Meiner Meinung nach weiterhin schwer zu sagen: Ein
nicht unnennenswerter Teil des Lags ist tatsaechlich auf Benutzer
zurückzuführen, die die Sache durch Boykott torpedieren wollen.
Allerdings sind wir ziemlich nah dran, den gesamten zusätzlichen
Zeitaufwand, die Sache stabil zu halten, wuerde ich auf wenige Stunden
täglich beziffern, also absolut machbar. Mittlerweile ist immerhin die
Aenderung aktiv, dass man in den Benutzerbeiträgen sehen kann, ob da
noch nachgesichtet werden muss, allerdings funktioniert das graphisch
nicht besonders gut.

> Das größte Problem ist bei dieser Liste ist es natürlich, dass nur ein
> kleiner Teil der Nutzer beispielsweise sich mit [[Paco Ibáñez]]
> auskennen und [2] beurteilen können. Wie lässt sich dieses Problem wohl
> am besten lösen?

Die gesichteten Versionen sind wirkungsvoller, je eher man Leute mit
denArtikeln zusammenbringt, bei denen sie sich auskennen. Dies kann
insbesondere durch das Tool von Magnus geschehen:
http://toolserver.org/~magnus/deep_out_of_sight.php?category=Mathematik&depth=8
(Mathematik durch die persoenlich liebste Kategorie) ersetzen. Dieses
Tool hat sich in der Portal/Redaktionsarbeit als unglaublich
nützliches Tool herausgestellt und es sollte noch viel bekannter
gemacht werden.

Viele Grüße

Philipp

P.S. Mehr zum aktuellen Stand nach der Wikimania gegen Abend.