[Wikide-l] war: Einladung für den 11. Juli … ist: WP in Gedruckt

Henriette Fiebig henriette.fiebig at snafu.de
Mi Jul 9 11:40:29 UTC 2008

On 08.07.2008, at 21:01, Liesel wrote:

> Ich denke mir aber mal, dass war nicht der einzige Grund, auch die
> Wikipress-Bücher gingen ja nicht so weg. Achim weiss da bestimmt mehr.

Hi,

ohne Achim vorgreifen zu wollen: Bei den Büchern gab es ein großes
Problem, das Directmedia so nicht gesehen hatte. Den Vertrieb. Ganz
simpel erklärt: Directmedia verkaufte bis zu dem Zeitpunkt
ausschließlich digitalisierte Bücher und hatte keinen Fuß in der Tür
zum Buchhandel. Was ganz konkret bedeutet: Keine Leute, die die
Buchhandlungen abgeklappert und denen die WikiPress-Bücher
schmackhaft gemacht haben. Und die Buchhandlungen hatten keinen Platz
mehr, um noch ein Regal für WikiPress freizuräumen. Die Bücher waren
also sozusagen unsichtbar in den Buchhandlungen. Was doof war, weil
die ja auch auf „kleines günstiges Büchlein, was man mal so mitnehmen
kann“ konzipiert waren. Es fiel also der „Mitnahme-Effekt“ weg.

Den monothematischen Ansatz fand und finde ich immer noch gut: Da
haben wir durchaus genug Leute, die so ein Projekt mal wieder stemmen
könnten. Die Frage ist nur, wieweit WP inzwischen als zuverlässige
Quelle für gedrucktes Wissen akzeptiert ist. Und vor allem: Bei
welchen Käuferschichten. Die Schüler und Studis, die WP benutzen tun
das sicher auch, weil es 1. nix kostet und 2. schnell erreichbar ist
(man sitzt eh am Rechner, also warum noch ans Regal latschen?). Die
Leute, die sich „echte“ ;) Bücher leisten können, die geben die 20
Euro die so ein Buch ehrlicherweise mindestens kosten müßte, sicher
lieber für einen bekannten Autor oder Verlag aus. Ich glaube, daß
Directmedia der Zeit schlicht 5 Jahre voraus war: Es war eben noch
nicht der richtige Zeitpunkt, um sowas zu machen und damit
güstigstenfalls auch Geld zu verdienen (machen wir uns nix vor: Jedes
Unternehmen möchte mit so einem Projekt Geld verdienen. Aus reinem
Gutmenschentum macht sowas keiner :))

> Naja es war schon damals die Stimmung: "Wir machen die Arbeit und
> andere
> verdienen Geld damit." Tja so ist es nun mal, wenn man seine Arbeit
> unter
> eine Lizenz stellt, die auch kommerzielle Nutzung erlaubt.

Was die „Wikipedia 1.0“ anging, habe ich ein anderes Argument stärker
wahrgenommen: 1. die Wikipedianer hätten sehr gezielt und
konzentriert an einzelnen Buchstaben arbeiten müssen, um die Artikel
für die einzelnen Bände aufzupolieren. Und ein derart systematisches
Vorgehen ist uns wohl eher fremd. Wir haben Leute, die konzentriert
in einzelnen Themengebieten arbeiten, aber eben nicht systematisch am
Alphabet entlang. Man hätte also für -zig Themen schon
funktionierende Redaktionen haben müssen, die sich monate- und
jahrelang stur durchs Alphabet hätten hangeln müssen – das war damals
nicht zu leisten (und ich bezweifele, daß es das heute wäre).

2. kam ein ganz gewichtiges Argument hinzu: Spätestens beim
Buchstaben H hätten wir schon wieder über eine Neuauflage für A
nachdenken müssen (wissnschon: „Wiki“ heißt schnell :)) Wir wären
also in einem stetigen Prozeß des systematischen (Hinterher-)
Arbeitens von Artikeln gefangen gewesen: Sowas kann man mit einer
bezahlten Redaktion machen. Nicht aber mit Freiwilligen, die je nach
Lust und Laune zugreifen, wo sie was Spannendes oder persönlich
Interessierendes finden.

Und wir wären natürlich diesem Projekt über Jahre mit Haut und Haar
verpflichtet gewesen: Einfach nach Band H zu sagen, daß wir keine
Lust mehr haben, das geht nicht. Abonnenten der WP 1.0 hätten sich
sehr zu Recht beschwert, wenn sie nur eine viertel oder halbe
Enzyklopädie bekommen hätten – und für so ein unternehmerisches
Risiko ist Directmedia auch nicht Weltkonzern genug, um das auf sich
zu nehmen ;)

WP hätte das in Bezug auf Qualität und Vollständigkeit einen
Riesenschritt vorangebracht, daher ists schade, daß WP 1.0
eingestampft wurde. Aber wie gesagt: Es war noch nicht der richtige
Zeitpunkt. Vielleicht in 10 Jahren, wenn wir uns alle langweilen,
weil wir 99% aller relevanten Lemmata beisammen haben und 99% von
allem, was enzyklopädie-ungeeignet ist schon 5mal gelöscht, dann
könnte man wieder darüber nachdenken :))

Gruß

Henriette