[Wikide-l] Kritik an der Kommunikation des Vereins/war Bertelspedia

Henriette Fiebig henriette.fiebig at snafu.de
Mi Jul 9 10:20:19 UTC 2008

On 08.07.2008, at 19:50, Lars Aronsson wrote:

> Henriette (und andere "Kritiker" und "Ablehner"), wenn du dich für
> Vereinsdinge interessiere, warum bist du nicht einfach Mitglied?
> Das scheint so irrational wie einen Artikel zu löschen versuchen
> ohne die Admins zu beschweren.  Für Nagel gibt es Hammer, für
> Schrauben Schraubendreher.

Hi Lars,

ganz einfach: Ich interessiere mich nicht für das Vereinsleben :)
Außerdem bin ich kein genereller „Kritiker“ und schon gar nicht ein
„Ablehner“ des Vereins. Das habe ich jetzt aber wirklich oft genug
erklärt: Du mußt meine Beiträge schon sorgfältiger lesen, bevor Du
mit sowas ankommst.

Ich war Mitglied in Vereins-Vorständen (auch des Wikimedia e. V.) und
bin in noch 4 oder 5 Vereinen Mitglied: Als Mitglied zahle ich Geld,
damit der Verein seine Vereinsräume bezahlen kann oder seine Arbeit
machen kann. Als Vorstand bin ich vor allem für Sachen zuständig, die
viel mit Verwaltung und Bürokratie zu tun haben. Aktionen für die
Leute, die sich für das Projekt als solches interessieren, kann ich
auch machen wenn ich kein Vereinsmitglied oder -vorstand bin. Und das
ist in ausnahmslos allen „meinen“ Vereinen so (und ich tue eine Menge
innerhalb der drei Projekte die mir am Herzen liegen!).

Kurz gesagt: Mitgliedschaft gibt einem das gute Gefühl etwas zu tun,
obwohl man eigentlich nix tut (außer einmal im Jahr oder monatlich
eine Summe X zu überweisen). Ich organisiere lieber Veranstaltungen
die mit dem jeweiligen Projekt zu tun haben: Da tue ich wirklich was
und kann mit den Leuten zusammenarbeiten, mit denen ich mich gut
verstehe und die tatsächlich Lust haben aktiv zu werden und sich
einzubringen. Dafür muß ich nicht Mitglied sein. Wenn ich im Verein
selbst etwas bewegen oder ändern will, dann muß ich Vorstand werden.
Und meine Erfahrung ist: Das ist viel Arbeit und sehr viel bewegen
und ändern kann man nicht, weil man gar nicht mehr viel an den
inzwischen gewachsenen Strukturen ändern kann, sondern vor allem das
Tagesgeschäft erledigen muß und ansonsten niemand große Lust auf
Strukturdebatten hat.

Ausgerechnet mir in irgendeiner Form vorzuwerfen, daß ich nicht über
solche Dinge nachgedacht hätte, nichts tun würde und nur alles
schlecht machen wollte: Das geht echt ins Leere. Sorry, da mußt Du
dir wirklich jemand anderen suchen, dem Du das in die Schuhe schieben
kannst ;)

Gruß

Henriette