[Wikide-l] Wikipedia Academy 2008

P. Birken pbirken at gmail.com
Di Jul 8 20:05:10 UTC 2008

Am 7. Juli 2008 23:44 schrieb Rainer Zenz <rainerzenz at web.de>:
>  Das gilt auf andere Weise auch für
> ausführliche Artikel. Es ist schön, dass es die gibt, nur vergessen
> die Autoren da gerne mal, dass eine Enzyklopädie kein Fachbuch oder
> eine Aufsatzsammlung ist, sondern typischerweise konsultiert wird, um
> eben mal etwas nachzuschlagen. Das muss in der Wikipedia gerade, weil
> sie keine Platzbeschränkung hat, bedacht und berücksichtigt werden.

Ja, dem kann ich nur zustimmen. In der Hinsicht ist die fehlende
Platzbeschränkung wirklich ein Fluch.

> Es fehlt bei uns oft an konzisen Einleitungen, die
> allgemeinverständlich das wesentliche zusammenfassen. Nicht immer
> will man beim Nachschlagen eines Begriffs mehrere Seiten lesen und
> zum Verständnis womöglich noch diversen Links folgen müssen.

Auch hier hundert Prozent Zustimmung. Gerade Einleitungen sind häufig
mangelhaft, zusammenfassende Abschnitte selten zu sehen oder Artikel,
die in mehreren Anläufen "wellenförmig" an Komplexität zunehmen, sehr
rar. Dagegen haben wir exzellente Biographien, die jedes Maß vermissen
lassen.

Viele Grüße

Philipp