[Wikide-l] Kritik an Bertelpedia: Mal 7 Hauptpunkte

syrcro at gmx.de syrcro at gmx.de
Mo Jul 7 21:04:09 UTC 2008

> Ich verstehe nicht ganz, warum eine Gruppe eine institutionelle Rechtsform
> haben muss, bevor sie jemanden bestimmt, der für sie spricht.
>
> Sebastian

Das nennt sich Winnie-Pooh-Logic. Man geht von Jetztzustand (Verein generiert sich als die Community) aus, der einem gefällt. Definiert einen entscheidende Tatsache des Jetztzustandes für konstituierend (Nur (teil)rechtfähige Körperschaften können für die Community sprechen) und kommt zum Schluss: Alles perfekt, weil es anders nicht geht. (Der Verein muss für die Community sprechen, da es eine Rechtsfähige Körperschaft sein muss und es nur eine rechtsfähige Körperschaft im Dunstkreis der Community gibt).

Winnie Pooh drückt es etwas anders aus, aber das Muster ist gleich: Das muss Honig sein, so wahr ich Winnie the Pooh bin. Und fürwahr ich bin Winnie the Pooh, also muss es auch Honig sein.

Gruß syrcro

Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger