[Wikide-l] Einladung für den 11. Juli nach Gütersloh. Thema: Einbänder. Anmeldungen ab jetzt offen

Hubert hubert.laska at gmx.at
Di Jul 8 19:13:14 UTC 2008

Raimond Spekking schrieb:

> Darf ich in diesem Zusammenhang noch an das Protestgeschrei erinnern,
> als Directmedia vor zwei (?) Jahren die Wikipedia komplett als
> Druckausgabe herausgeben wollte?
>
> Eigentlich wäre ja Wikipedia+Directmedia+lange Artikel die ideale
> Kombination gewesen. Aber nein, das war bestimmten Leuten auch nicht
> Recht, so dass Directmedia leider von dem Projekt abgelassen hat :-(

Das ist definitiv so nicht richtig, das jetzt so hinzustellen, die
Community wäre es gewesen, lb. Raymond!

Ich selbst habe das damals durchaus begrüßt und einmal selbst kalkuliert
- ich komme aus der Branche. Ich fand es einfach finanziell nicht
machbar, da nicht zu erwarten ist, dass ein Anfangshype sich bis zum
letzten erscheinenden Band kontinuierlich gehalten werden kann. Und vor
allem warend die Subscriptionsbemühungen nicht in dem Maß erfolgreich,
wie erwartet. Und wer kann schon mehr als eine halbe Million Bücher
lagern (Im Endstadium wahrscheinlich deutlich mehr), ohne schon damit
alleine finanzielle Probleme zu bekommen. Die Auslieferer machen das
sicher nicht, die Druckereien auch nicht. Erinnerlich habe ich damals
auch so argumentiert - aber nicht ablehnend, sondern betriebswirtschaftlich.

Um Klartext zu sprechen: Das Projekt war schlichtweg zu groß und zu
riskant, und da hat Direct-Media aus sehr gutem Grund die Notbremse
gezogen. Was sehr klug war!

Es waren nicht die bösen Wikipedianer die immer was dagegen haben -
diese Stimmen gab es auch. Aber das war keinesfalls ausschlaggebend.

hubertl