[Wikide-l] Kritik an Bertelpedia: Mal 7 Hauptpunkte

Henriette Fiebig henriette.fiebig at snafu.de
Mo Jul 7 12:18:03 UTC 2008

On 07.07.2008, at 13:25, Arne Klempert wrote:

> [...]
> vermisse ich etwas die Initiative. Es ist zum Beispiel vergleichsweise
> einfach, vom Verein die Einrichtung eines Autorenbeirates zu fordern,
> statt sich als Mitglied der Community mal Gedanken darüber zu machen
> ob und wie die Community sich in Fragen - die notwendigerweise
> nicht-öffentlich geklärt werden müssen - vertreten lassen möchte
> (gegenüber dem Verein, seinen Schwesterorganisation in CH und AT, der
> WMF oder sonstwem). Wenn es eine solche Gruppe gäbe, die ein klares
> Mandat "der Community" hätte, würde sie ganz sicher auch eingebunden

Ja, das wäre toll und wünschenswert. Und ich wäre auch enorm
interessiert daran so einen Beirat (oder wie auch immer das nennen
möchte) auf die Beine zu stellen und daran mitzuwirken. Nur solange
vom Verein oder der WMF nicht ein klares Signal kommt, daß man das
möchte und unterstützt, solange kann ich mir jeden Buchstaben in der
Sache sparen. Bisher habe ich nur an ein oder zwei Stellen mal zarte
Hinweise gelesen, daß man sich so einen Beirat so ganz grundsätzlich
irgendwie vorstellen könne … das ist mir zu wenig, um wochen- oder
monatelang Konzepte aufzustellen, zu diskutieren und festzuzurren.

Zudem wäre es mir ein wenig unangenehm (und ist es in diesem Moment
tatsächlich) mich hier quasi selbst aufzudrängeln – auch wenn ich
sicher geeignet bin ;) Ich warte lieber darauf, daß ich von den
entsprechenden Leuten darauf angesprochen werde.

> Ganz aktuell (und das war der eigentliche Auslöser für diesen Thread)
> sind wir übrigens projektbezogen auf der Suche nach solchen Menschen -
> damit diese gemeinsam im Dialog mit Wissen Media einige der von Dir
> angesprochenen Fragen klären und Bedenken ausräumen können. Ich finde
> es außerordentlich bedauerlich, dass ein solches Angebot an die
> Community noch vor dem Zustandekommen eines Dialoges in
> Schuldzuweisungen enden muss.

Die „Schuldzuweisungen“ gab es auch schon lange vorher: Die sind
nicht hier und heute aus dem Boden gewachsen. Und ja: Ich würde sehr
gern mit nach Gütersloh kommen, aber ich kann eine Bahnfahrt dorthin
momentan nicht finanzieren. Manchmal macht einem eben das Leben einen
Strich durch die Rechnung.

Gruß

Henriette