[Wikide-l] Einladung für den 11. Juli nach Gütersloh. Thema: Einbänder. Anmeldungen ab jetzt offen

Magnus Manske magnusmanske at googlemail.com
So Jul 6 21:06:24 UTC 2008

On Sat, Jul 5, 2008 at 9:10 PM, Hubert <hubert.laska at gmx.at> wrote:
> Lb Magnus Manske, ich schätze Dich sehr, aber ich bin nicht
> einverstanden damit, wie in den letzten 20 Mails oder so die Position
> von sehr vielen Leuten in Deinen Bemerkungen fast schon als
> Querulantentum heruntergemacht wurde.
>
> So kommt es rüber, ich hoffe sehr, dass Du es im Grunde estwas
> differenzierter siehst, als wie Du es bislang rübergebracht hast.

Hi Hubertl,

ein bekanntes Internetlexikon [1] schreibt: "Querulant [...]
bezeichnet einen Menschen, der sich leicht ins Unrecht gesetzt fühlt,
der aus geringfügigem oder vermeintlichem Anlass Klage erhebt oder
sich bei Behörden oder Institutionen beschwert."

Ich bin mir nicht bewusst, einen oder mehrere dieser Punkte impliziert
zu haben. Falls dem so sein sollte, war es in keiner Weise
beabsichtigt, und ich wäre dankbar, wenn Du mir die konkrete Stelle im
Zusammenhang zeigen könntest, damit ich in Zukunft präziser zu
formulieren weiß.

Ich glaube, dass ein Großteil der Diskussion auf der Vermischung
verschiedener Themen beruht:
1. negative Ansichten bezüglich der Firma Bertelsmann (von denen ich
einige durchaus teile, die aber als solche kaum relevant für Wikipedia
sind)
2. kommerzielle Nutzung der Wikipedia-Inhalte durch Dritte (die jedem
laut GFDL freisteht, und die ich befürworte)
3. kommerzielle Nutzung der Wikipedia-Inhalte durch Bertelsmann (ich
sehe dies als Sonderfall von 2.; einige sehen es jedoch als Sonderfall
von 1.)
4. kommerzielle Nutzung des Markennamens "Wikipedia" (hier hätte ich,
besonders für diesen Fall, gerne mehr Informationen)
5. Erstellung einer Druckversion von Wikipedia generell (bin dafür, da
es der Verbreitung der Inhalte dient)
6. Erstellung eines "Einbänders" (bin generell dafür, muss aber
erstmal eine Version auf Papier oder als PDF sehen, bevor ich diese
spezielle Version dann beurteilen kann)

Ich hoffe, das stellt meine Einstellung zum Thema klar. Was die
Ansichten anderer angeht: Jedem steht es frei, eine Meinung zu habe
und diese zu äußern; das Recht habe ich nie jemandem abgesprochen (und
könnte das auch gar nicht, da ich kein Verfassungsrichter bin;-)

Was ich gesagt habe:
* dass es keinen Hinweis auf eine Mehrheit der Wikipedianer gibt, die
dem Projekt ablehnend gegenübersteht. Das Meinungsbild ist nur ein
solches; es zeigt nur eine kleine Gruppe (absolute Zahlen) von Leuten,
die eine Meinung zu einem der obrigen Punkte haben (positiv oder
negativ)
* dass es keinen Sinn macht, Leute zu einem Treffen zu schicken, die
bloß "Nein" sagen, wenn sie keinerlei Stimmgewalt haben; das wird
bestenfalls ignoriert, und schwächt schlimmstensfalls die
Verhandlungsposition des Vereins
* dass Bertelsmann das falsche Ziel wie auch immer gearteter Proteste
ist (das wäre die Foundation oder der Verein, je nach Rechtslage
bezüglich des Markennames)
* dass der Name Bertelsmann manche Gemüter überkochen lässt. Hier wäre
es hilfreich, wenn jeder klar sagen würde, welche der obrigen Punkte
er kommentiert/kritisiert

Magnus

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Querulant