[Wikide-l] Umgang mit Autoren

assetburned wikipedia at assetburned.de
Di Jul 1 13:11:28 UTC 2008

moin

On 01.07.2008, at 13:47, Rainer Zenz wrote:

> Ich weiß auch nicht, wie man diesen "Kulturschock" dämpfen kann und
> verhindern, dass er Autoren vergrault oder zu Problemfällen werden
> lässt. Jedem Neuen kann man ja nicht einen Mentor zur Seite stellen,
> schon gar keinen maßgeschneiderten. Spontan fällt mir ein, dass ein
> paar persönliche Berichte über Erfahrungen mit der Wikipedia helfen
> könnten - es hat ja hier jeder "Lehrjahre" durchgemacht. Als Angebot
> neben den "Ersten Schritten" usw. für einen Einblick in Kultur und
> Psyche der Wikipedia.

Das klingt verdammt nach RTFM und seien wir doch mal ehrlich, wer
liest freiwillig ne Anleitung? Man könnte es eventuell mit einigen
Strukturen lösen.

Ich habe seit längeren keine Bilder mehr hochgeladen, aber zuletzt war
es schlicht so das man nur das Copyright auswählen musste, ein
Kommentar zum Bild einfügen, Bild auswählen fertig.

Sind da inzwischen auch weitere Pflicht Felder? also "wer hat es
gemacht" und der ganze andere spass den man jetzt per tags einfügen
soll?

Da könnte man doch eine schwelle einbauen, z.B. ab 20 Hochgeladenen
Bildern wird ein ermöglicht die Tags per cut and past in ein
entsprechendes Feld einzufügen, anstatt ne Handvoll Zeilen
einzutippern oder es wird gleich von hinterlegten Default
Einstellungen übernommen.

Klar würde es den "Spontan-Uploader" einige steine in den weg legen,
aber auf die Dauer auch einige Streitigkeiten aus dem weg schaffen.

cu assetburned