[Wikide-l] Gründung einer Bilderberg-Gruppe

Mathias Schindler mathias.schindler at gmail.com
Mo Dez 15 16:21:50 UTC 2008

Liebe Leute,

ein paar von Euch haben vielleicht schon davon gehört, dass der Verein
Wikimedia eine Kooperation mit dem Bundesarchiv gestartet hat, bei der
unter anderem derzeit knapp 100.000 Bilder in einer fürs Internet
brauchbaren Qualität unter CC-BY-SA freigegeben werden. In Google News
(http://news.google.de/news?hl=de&ned=de&scoring=d&q=Bundesarchiv+(Wikimedia+OR+Wikipedia)&ie=UTF-8&nolr=1)
oder in unserem Blog
(http://blog.wikimedia.de/2008/12/05/100000-mal-ein-bild-und-1000-worte/)
gibt es dazu weitere Links.

Unter http://www.mathias-schindler.de/2008/12/15/bundesarchiv-statistik-commons-wikimedia-bilde/
habe ich ein paar Zahlen gestellt, die die äußerst intensive Nutzung
dieser Bilder zumindest in Teilen nachvollziehbar macht. Noch
beeindruckender ist, dass die Bilder ja erst Schrittweise in die
Artikel integriert werden und die meisten Bilderaufrufe gar nicht mit
der von mir betrachteten Methode erfasst werden.

Nun ist ja das Bundesarchiv nicht die einzige Institution, die Bilder
und dazugehörige Nutzungsrechte in ihren vier Wänden digital und
analog aufbewahrt. Einige von diesen Bildarchiven haben einen
öffentlichen Auftrag, andere kommerzielle Interessen und viele
irgendwas dazwischen. Fast alle haben aber ein "Geschäfts"modell
(Geschäft in der weitestmöglichen Definition), das völlig vereinbar
ist mit der Freigabe von Bildern in Auflösungen von sagen wir unter
1000 Pixeln in der längeren Kante. Vor allem dann, wenn es einen
fühlbaren Return gibt: Karma, Verlinkung, neue Wertschöpfung.

Ich würde darum gerne all die Menschen einladen, die mir in den
letzten Tagen emails geschrieben und Vorschläge gemacht haben, wen wir
nun als nächstes zur Kooperation einladen sollten, dies doch am besten
gemeinsam zu tun und mit etwas mehr Koordination und
Erfahrungsaustausch.

Catrin hat in ihrer Pressemitteilung den Begriff "Bilderbuchbeziehung"
geprägt, besser hätte man die Zusammenarbeit mit dem BArch auch nicht
beschreiben können. Der Arbeitstitel lehnt sich darum auch an diesem
Namen an: Bilderberg, denn das soll am Ende herauskommen.

Mithilfe ist wie immer erbeten, übrigens natürlich auch bei allen
Anstrengungen, dass die BArch-Kooperation für alle Beteiligten so
positiv wie möglich verläuft. Sie ist ein Aushängeschild für die
Möglichkeiten beispielsweise von staatlichen Organisationen, Teil der
Wissensallmende zu werden.

Mathias