[Wikide-l] Botschaften, Stille Post & Co

Thomas Hochstein ml at ancalagon.inka.de
So Dez 14 17:28:41 UTC 2008

ChrisiPK schrieb:

> Es ist ja schön, dass du Medienkompetenz beweist und die gerne auch
> bei anderen sehen würdest.

Mir ist noch nicht ganz klar, wo bei der Haltung "was in der Presse
oder sonstwo steht, kann alles von vorn bis hinten erfunden sein -
wissen kann ich allenfalls das, was ich persönlich unmittelbar erlebt
habe" die "Medienkompetenz" steckt ...

> Die Wirklichkeit sieht aber leider so aus,
> dass die meisten Menschen blindlings das glauben, was die Zeitung
> schreibt, erst recht, wenn direkt zitiert wird.

Natürlich. Sehr viele, ja die meisten Menschen glauben sogar, was in
der Wikipedia steht, obschon sich das sekündlich ändern kann, oder was
auf Webseiten und in Blogs behauptet wird - und wenn man ihnen
erklärt, was dort zumindest fehlgeschlossen ist (um mal die Frage,
ob's überhaupt stimmt, herauszulassen), reagieren sie in der Regel mit
dem Verweis darauf, daß das vielleicht bezüglich der Kleinigkeiten
stimme, aber das nichts am großen und ganzen ändere. Das "große und
ganze" besteht allerdings gleichfalls aus Quellen vergleichbarer
Qualität.

Natürlich.

-thh