[Wikide-l] Botschaften, Stille Post & Co

Sebastian Moleski sebastian.moleski at wikimedia.de
Sa Dez 13 22:20:57 UTC 2008

Tim 'avatar' Bartel wrote:
> Hi,

> Das ist heute leider fast nie mehr möglich (nun gut, man kann sich
> dann auf den Standpunkt "ansonsten unterhalte ich mich nicht mit
> Ihnen" stellen, aber das führt nicht gerade zu einer Verbesserung der
> Beziehungen zu Pressevertretern).
>
> Nicht einmal das - nach meiner Ansicht nach selbstverständliche -
> Autorisieren von Zitaten, das früher zumindest im europäischen Raum
> gang und gäbe war, findet man heute noch in nennenswerten Maßstab vor.
> Torsten Kleinz ist da eine der wenigen Ausnahmen, die positiv
> auffallen.

Ich möchte ergänzen, dass ich die faktische Abschaffung dieser Sitte,
Interviews zu autorisieren, inhaltlich nur begrüßen kann. Zu einer
ordentlichen Pressefreiheit gehört auf der einen Seite das Recht der
Presse, zu schreiben wie und was sie will, und gleichzeitig die
Erkenntnis jedes Einzelnen, dass Presseerzeugnissen nicht ohne weitere
Prüfung Glauben zu schenken ist. Die Idee, dass ich ein Interview nur
dann gebe, wenn ich es vor der Veröffentlichung lesen kann, oder gar auf
den Journalisten in dieser Richtung Druck ausüben würde, ist mit meinem
Verständnis von Pressefreiheit nicht vereinbar.

Beste Grüße
Sebastian