[Wikide-l] Wikipedia unter Wissenschaftler

Debora Weber-Wulff D.Weber-Wulff at fhtw-berlin.de
Fr Dez 12 21:41:20 UTC 2008

Darf man auch ein neues Thema anstimmen, oder ist nur Haue
auf den Verein hier gewünscht? :)

War am Wochenende im Linz, Österreich, an der Uni, und habe auf einer
Open Access Tagung über Wikipedia referiert vor Philosophen,
Soziologen und Bibliothekare. Sie waren sehr neugierig, hatten viele
Fragen, waren erstaunt darüber, dass es Leute gibt, die sich einen
Kopf über Qualität machen, und sie wussten auch nicht, dass es ein
Unterschied zwischen der Wikipedia, den Verein oder der Software gab
(das vergisst Ihr Trolle immer, Leute glauben nicht nur, dass
Wikipedia=Wikimedia, sie glauben dass Wikipedia=Wikimedia=MediaWiki).

Und ein Philosoph lobte, er habe einige Stichworte kontrolliert,
es standen vernünftige Sachen drinne. Das ist ein hohes Lob!

Jetzt hat Catrin gelernt, dass man als Wikimedia Representantin
sehr genau sein muss und nie halb gares auch nur denken darf im
Beisein der Medien wenn es um neumodischen Kram geht, die sie
nicht verstehen, wie Web 2.0 und Wikipedia und Community.

Die Presseleute springen dann auf blöde Details an, habe ich
oft genug selber erlebt (Süddeutsche neulichst: ich habe gesagt,
als ich gefragt wurde, wie Studenten reagieren, die beim
plagiieren ertappt werden, dass manche weinen. Uberschrift:
Ich habe Studenten zum weinen gebracht!) Seufz.

--
WiseWoman