[Wikide-l] Botschaften, Stille Post & Co

P. Birken pbirken at gmail.com
Fr Dez 12 19:10:45 UTC 2008

Am 12. Dezember 2008 19:27 schrieb Rainer Zenz <rainerzenz at web.de>:
> Am 12.12.2008 um 16:45 schrieb Juliana da Costa José:
> - Wenn man sich [[Seiten, die auf „Wikipedia:Wikimedia Deutschland
> e.V." verlinken]] ansieht, wundert es einen nicht mehr, dass
> [[Wikipedia:Wikimedia Deutschland e.V.]] kaum wahrgenommen wird. Mit
> etwas Suchen findet man das zwar tatsächlich über [[Wikipedia:Über
> Wikipedia]], aber das könnte prominenter sein angesichts der
> Bedeutung der deutschen Wikimedia für Community und Öffentlichkeit.

Diese Seite wurde nicht vom Verein angelegt und wir haben die
anlegende Benutzerin explizit gebeten, das zu lassen, weil wir
wussten, dass wir noch nicht mal unsere bisherigen
Kommunikationskanäle (Blog, unsere Website) befriedigend beschickt
kriegen. Gut möglich, dass wir irgendwann eine Seite in der Wikipedia
nutzen, bis dahin ist sie keine Seite des Vereins, sondern ein
Privatprojekt von Wikipedianern, das uns leider schlecht aussehen
lässt. Ich bin deswegen sehr froh, dass sie wenig verlinkt ist.

> [...]
> gefunden hat, bringt das nicht viel. Alles, was ich da erwarten
> würde, fehlt. Nichts über den Verein, seine aktiven Mitarbeiter,
> aktuelle Projekte usw. Nur ein paar abgestandene Beiträge von Anno
> dunnemals. Nicht mal ein paar verdammte Links am Anfang auf die
> Vereins-Website. Da kann man nur den Kopf schütteln.
>
> - Also: Macht aus diesem Trauerspiel eine informative Seite zum
> Verein und allem dabei relevantem und pflegt sie regelmäßig. Bietet
> übersichtlich Links zu weiteren Informationen auf der Vereins-Website
> usw. Zu Jahresberichten, Vorstandswahlen und dergleichen.

Die Seite auf der der Verein sich in der Wikipedia darstellt ist
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Verein. Zugegeben, auch dort
nicht optimal, aber Seiten zur Wikimedia-Bewegung gehören halt nach
Meta und dort findet man mehr:
http://meta.wikimedia.org/wiki/Wikimedia_Deutschland.

> - Veröffentlicht auch dort eure Pläne, Personalentscheidungen,
> Pressemitteilungen usw. Nicht hinterher, sondern von Anfang an.

Das tun wir. Auch wenn wir besser sein könnten und im Vorstand eine
ganz klare und bedauerliche Präferenz fürs Tun im Gegensatz des "Über
das getane Redens" schon seit Jahren vorherrscht. Aber auch das wird
besser, mein Vorbild in dieser Hinsicht ist Lyzzy.

> - Fühlt euch verpflichtet, nicht nur nach außen (Presse usw.),
> sondern gleichermaßen auch nach innen (Wikipedia) zu kommunizieren.
> Der Verein ist eben nicht nur ein Förderverein für ein Museum, ein
> Fanclub o. ä. - die Beziehung ist komplexer. Dem müsst ihr Rechnung
> tragen. Die Akzeptanz des Vereins hängt davon ab.

Ich denke wir tragen dieser Akzeptanz Rechnung.

Tut mir leid, aber erinnern wir uns nochmal daran, was passiert ist:
Eine britische Zensur-Organisation hat einen Artikel auf der
englischen WP zensieren lassen und in einem Interview dazu hat unsere
Pressesprecherin einen Satz gesagt, bei dem sie über ungelegte Eier
geredet hat und das wurde von einem Journalisten komplett verfälscht.
Daraufhin haben Wikipedianer mal wieder hyperventiliert. Ich sehe es
durchaus als unsere Aufgabe an, keine Hyperventilation von
Wikipedianern auszulösen und solche präventiv zu verhindern, aber
manchmal passiert das eben ohne dass wir Schuld wären und Sebmol hat
ja dankenswerter Weise sehr schnell reagiert.

Schlussendlich nochmal ein Wort zu diesem Beirat: Es gibt solche
Überlegungen schon seit Jahren, sowohl in der WP als auch dem Verein,
sich irgendwie einen Beirat zu geben. Nur wusste bisher niemand so
richtig, was die dann tun sollen. Die Foundation hat einen Beirat und
der wird meiner Einschätzung nach eher wenig genutzt, sondern sieht
nur gut aus (sogar sehr gut, sind wirklich gute Leute drin!).
Entsprechend haben die Konzepte nie die Phase des angedacht werdens
verlassen. Die Idee, sich von anderen Leuten erzählen zu lassen, was
sie von der Wikipedia denken, ist dagegen nicht neu (beispielsweise
gibt es jedes Jahr auf der Academy eine Podiumsdiskussion) und ich
halte das von Cathrin gewählte Wort des Beirates dafür auch für nicht
treffend.

Viele Grüße

Philipp