[Wikide-l] Wikipedia Beirat

Rainer Zenz rainerzenz at web.de
Do Dez 11 15:57:19 UTC 2008

Am 11.12.2008 um 15:52 schrieb Mathias Schindler:

> Das Problem heisst "Stille Post". Ein Journalist glaubt, etwas gehört
> zu haben. Er glaubt, verstanden zu haben, was er glaubt, gehört zu
> haben. Er schreibt auf. Ein anderer Journalist liest es und  glaubt...
> you get the idea.
>
> Es ist nicht schlimm, wenn ein Wikipedianer etwas *auch* aus der
> Presse erfährt. Es ist schlimm, wenn es keinen Ort gibt, wo über die
> Details in einer ungestillten Post geschrieben wird. Daraus ergibt
> sich eine Empfehlung, in welcher Reihenfolge und mit welchen Mitteln
> die Zielgruppe informiert wird.

Ich gehe mal davon aus, dass der Verein über die genannten Kanäle
rechtzeitig informiert (ich verfolge die auch selten). Wenn aber
immer wieder eine mangelhafte Informationspolitik des Vereins
gegenüber der Wikipedia moniert wird. liegt offenbar ein
Kommunikationsproblem vor. Ich unterstelle da keine finsteren
Absichten. Eine Lösung könnte sein, über die Vereinstätigkeit an
einem leicht auffindbaren Ort zu berichten, naheliegenderweise zu
erreichen über "Über Wikipedia". (Ich weiß, dass der Verein nicht die
Wikipedia ist ...) So eine Seite könnte man auf seine
Beobachtungsliste setzen und dürfte sich hinterher nicht beschweren,
den neuesten "Vereinsskandal" aus der Presse oder sonst woher
erfahren zu haben.

Also, lieber Verein: Baut ein hübsches Botschaftsgebäude in der
Wikipedia (oder hängt ein größeres Schild an die Tür, wenn es schon
existieren sollte) mit einem schicken Schaukasten für die neuesten
Pläne und Nachrichten. Stellt die Vereinsmitarbeiter da kurz vor und
macht die zugehörige Diskussionsseite zu eurer Pflichtlektüre. Das
macht zwar Arbeit, erspart aber allerlei Reibungen und schafft
Vertrauen.

Nach meinem Eindruck hat der Verein eine ziemlich spezielle Rolle. Er
ist nicht nur einfach ein Förderverein, sondern dient als Scharnier.
Zwischen der Wikipedia und der Presse, zwischen Spendern und der
Wikipedia usw. In dieser Rolle muss er beide Seiten gleichermaßen im
Blick haben und beachten. Sicher keine leichte Aufgabe. Zumindest die
Wikipedianerseite des Scharniers wird bisher etwas vernachlässigt
oder über die falschen Kanäle informiert, so dass die Botschaften
nicht richtig ankommen. Denkt mal drüber nach.

Gruß, Rainer