[Wikide-l] Ein neues Projekt, das morgen annonciert werden wird: Wikipedia geht in Druck

Kai Dr. Kumpf kumpfkai at googlemail.com
Do Apr 24 08:32:47 UTC 2008

So spannend es sich im ersten Moment anhört: 50,000 Stichworte auf 1000
Seiten, das macht 50 pro Seite. Von "Artikeln" kann da keine Rede mehr sein.
Für mehr als maximal einen Satz pro Stichwort reicht der Platz nicht aus.
Die Frage ist, welchen Informationswert kann man in einem Satz
transportieren.
Wenn das Ding die 1000 meistaufgerufenen WP-Artikel mit jeweils einer Seite
pro Artikel enthielte, wäre ich begeistert und würde es mir wahrscheinlich
auch kaufen, aber so klingt das Ding für mich, sorry, zu informationsarm.

Vor allem, da die WP-Artikel i.d.R. weniger durch Praegnanz als vielmehr
durch Wortreichtum glaenzen. Da hilft ein einfaches Abschneiden von
Unterkapiteln gar nichts, ist m.E. im Gegenteil komplett kontraproduktiv,
und wird so zu einem auffallend geringen Informationswert auf Grund a priori
zu geringer Informationsdichte fuehren. Das ganze klingt mir, mit Verlaub,
unausgegoren.
VG
Kai (aka kku/kakau)