[Wikide-l] Ein neues Projekt, das morgen annonciert werden wird: Wikipedia geht in Druck

Kai F. Lahmann kl at 3dots.de
Di Apr 22 06:17:59 UTC 2008

Mathias Schindler schrieb:
> In wenigen Stunden
> wird offziell bekannt gegeben, dass ein namhafter Verlag im Herbst ein
> "Wikipedia-Lexikon in einem Band" herausgeben wird.

Umso mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, umso mehr komme ich zu dem
Ergebnis, dass das völliger Schrott wird:

Selbst _dreibändige_ Lexika haben nur um die 80.000 Artikel bei etwa
2400 Seiten insgesamt (für Lexikonbände hat sich irgendwas bei 800
Seiten pro Band eingebürgert), das sind auf 1000 Seiten umgerechnet etwa
33.000 Artikel. Zudem haben diese Artikel etwa den Umfang des ersten
_Satzes_ (nicht der kompletten Einleitung!) eines WP-Artikels, dieser
jedoch zudem noch um sämtliche "Füllwörter" (die hier teilweise für den
Sinn wichtig sind) beraubt. Insofern müssten die Texte hierfür auf einen
winzigen Bruchteil ihrer Länge - nach meiner Abschätzung etwa 70 Zeichen
- zusammengekürzt werden. Das hat mit einem Wikipedia-Artikel _nichts_
mehr zu tun, es ist im Grunde ein völlig eigener Text, der sowieso nur
platz für die Informationen aus dem WP-Artikel hat. Zudem sind die
Einleitungen nicht so geschrieben, dass sie sich ohne dass sich der Sinn
ändern auch nur minimal ändern lassen. In umstrittenen Artikeln ist
oftmals jedes Komma das Ergebnis monatelanger Diskussionen.

Mein Vorschlag zur Änderung daher: Die Einleitungen _vollständig
unverändert_ (auch keine noch so amtlichen Abkürzungen!) übernehmen und
dann lieber 30.000 Artikel in 3 Bänden - ungefähr da dürfte man mit der
Lösung nämlich landen. Dafür keinerlei Abbildungen und dem Ding wird die
Wikipedia-DVD beigelegt.

--
Kai F. Lahmann