[Wikide-l] Ein neues Projekt, das morgen annonciert werden wird: Wikipedia geht in Druck

Magnus Manske magnusmanske at googlemail.com
Mo Apr 21 18:54:03 UTC 2008

2008/4/21 Mathias Schindler <mathias.schindler at gmail.com>:

>  Wikipedia profitiert hier in mehrfacher Hinsicht:
>
>    1. Die Lexikonredaktion des Verlags wird ihre Arbeit in die
>  Wikipedia zurückfliessen lassen, beispielsweise die Arbeit an den
>  jeweiligen Einleitungsabsätzen.
>    2. Wir erreichen mehr Leser und möglicherweise auch neue Autoren.
>    3. Für jedes verkaufte Exemplar fließt ein Euro an Wikimedia.

Das, finde ich, sollte man beim zweifellos bevorstehenden, generellen
Bertelsmann-Bashing im Hinterkopf behalten.

Vielleicht noch Punkt 4: Dass der (als Verlag) recht angesehene
Bertelsmann sich quasi mit seinem Namen (und legaler Verantwortung)
hinter Wikipedia-Inhalte stellt, dürfte Wikipedia einen besseren Stand
bezüglich Zuverlässigkeit in der allgemeinen Wahrnehmung einbringen.

Tolle Sache! Gratulation an die Beteiligten!

Magnus