[Wikide-l] Adminkandidaturen

Marco Schuster marco at harddisk.is-a-geek.org
Fr Apr 4 19:33:37 UTC 2008

Leon Weber schrieb:
> Halte ich nix von. Wir sind keine Demokratie, die urspruengliche Idee
> war keine Wahl, sondern eine Diskussion, wo Argumente zaehlen. Deshalb
> duerfen Buerokraten auch etwas willkueren.
 >
> Das Flameproblem ist ein Problem der Community, was nicht mit
> technischen Mitteln geloest gehoert.

Zu den "Urzeiten" der Wikipedia, wo dieser Gedanke noch zählte, waren
die einzigen, die sich an AKs beteiligten, Leute, die sich zivilisiert
benehmen und diskutieren konnten. Diese Fähigkeit ist der Community
aber irgendwie abhanden gekommen - auch in anderen Bereichen.
Auch wenn es sich scheiße anhört (a la "Wikipedia=Diktatur"), aber die
einzige eingermaßen sinnvolle Alternative zu einer rein technischen
Lösung wäre, *nur* noch durch Admins wählen zu lassen - oftmals genug
schnabeln Nichtadmins. Socken und IPs in AKs rein, obgleich sie *null*
Plan davon haben, was genau ein Admin braucht - das kann nur ein
solcher wissen.

Marco